Futsal Weltmeisterschaften der Frauen
Datum: 26. November 2011
3. Futsal-Weltmeisterschaften der Gehörlosen
vom 18. – 26. November 2011 in Örebro/SWE
Spiel um Platz 3 GER vs. BEL 6:0 (2:0)
Bronze für Deutschland
Die deutschen Frauen gingen mit dem Ziel ins Spiel, die 2. Chance auf eine WM Medaille nicht zu verpassen. Mit Belgien hatten sie einen bekannten, gut einschätzbaren Gegner, um so mehr überraschte das eher reservierte Spielverhalten der Mannschaft in der 1. Halbzeit, nachdem sie das ganze Turnier hindurch druckvolles, angriffslustiges Spiel gezeigt hatten. Erst in der 6. Minute wusste Natascha Laier einen Pass von Stefanie Ziegler zum Führungstreffer zu nutzen. Der Gegenzug Belgiens wurde von Nicole Loeck sicher pariert. Im weiteren Verlauf fehlt es den Deutschen im Angriff am notwendigen Druck, die Belgische Torhüterin Nadine Buchwald, die vor vier Jahren noch für Deutschland spielte, pariert jeden Versuch gekonnt. Genauso wenig wie Deutschland bekommt Belgien eine Chance auf einen erfolgreichen Abschluss. Loeck hält ihr Tor sauber, auch als Belgien in der 10 Minute Freistoß durch Foul erhält. Das Spiel bleibt weiterhin verhalten, es kommt zu keinen nennenswerten Torchancen auf beiden Seiten. Nach einem schönen Einkick von Luise Broedner in der 15. Minute übernimmt Jana Rerich und schiebt den Ball an Buchwald vorbei elegant zum 2:0 ins Tor. Die wohl größte Chance auf einen Anschlusstreffer erhält Belgien in der 18. Minute auf Grund kumulierten Fouls, Loeck pariert, verliert den Ball, pariert auch den Nachschuss und der Ball landet glücklich am Pfosten.
Nach einer wenig engagierten 1. Halbzeit heißt es, den Leistungsunterschied zum den belgischen Gegnerinnen auch in der Tordifferenz deutlicher zu machen. Immer wieder zaubern die Schwestern Sabine und Stefanie Ziegler mit gekonntem Kombinationsspiel am Ball, es kommt trotz erhöhtem Druck nicht zum Abschluss. In der 13. Minute erobert Laier den Ball, passt auf Broedner, die an Stefanie Ziegler weitergibt, Ziegler verwandelt zum 3:0. Die folgenden Tore fallen quasi im Minutentakt, Spielführerin Laier wächst über sich selbst hinaus, nimmt einen Pass von Broedner an und erhöht zum 4:0, wenig später ist es wieder Laier, die im Alleingang aus dem 10 Meter Raum das 5:0 erzielt. Und wieder ist es das Traum-Duo Broedner/Laier, das den Sack in der 15. Minute mit 6:0 den Sack für die Belgierinnen zu macht und mit dem Sieg über Belgien kommt die deutsche Futsal Frauenmannschaft mit der Bronzemedaille nach Hause.
Die junge Schützin des 2. Treffers und Debütantin im Futsal, Jana Rerich, nach dem Spiel: „Ich bin das erste Mal beim Futsal dabei und bin froh und stolz, auch einen Treffer zur Bronzemedaille geschossen zu haben. Ich habe die ganze Zeit gebetet, dass ich endlich ein Tor schieße, es hat geklappt!“
Russland schlägt Dänemark mit 1:0, die Defensive Dänemarks machte einen weiteren Treffer für die Russinnen unmöglich.
Torschützinnen:
Natascha Laier (4), Jana Rerich (1), Stefanie Ziegler (1)
Gelbe Karte:
Fatma Alkan, Julia Müller, Sabine Ziegler