2. Fuball-WM 2012 in Ankara
2. Fußball Weltmeisterschaften der Gehörlosen
16. – 29. Juli 2012 in Ankara/TUR
Empfang in der deutschen Botschaft
Am 26. Juli gab sich Botschafter Eberhard Pohl die Ehre, die deutsche Fußball-Frauen- und Männer-Nationalmannschaft in der Botschaft zu empfangen. Gemeinsam mit den Deutschen war auch das türkische Männerteam eingeladen, sowie der Präsident des ICSD (International Committee for Sports for the Deaf) gemeinsam mit dem Technischen Direktor Christof Niklaus. Kurzfristig kam der französische Botschafter zu einer Stippvisite.
Botschafter Pohl, eingerahmt von Dolmetscherinnen
Nach einer herzlichen Begrüßung des Botschafters bedankte sich Vizepräsident Günter Fressmann im Namen der Delegation für die Einladung und für die täglichen Besuche der Botschaftsmitarbeiterinnen bei allen Spielen der deutschen Mannschaften. Er überreichte den DGS Wimpel und das 100 Jahre-Jubiläumsbuch des DGS.
DGS-Vizepräsident Fressmann bei seiner Ansprache
Fasziniert waren die zahlreichen Botschaftsmitarbeiter von der reibungslosen Kommunikation zwischen den Gehörlosen aus verschiedenen Ländern. Umso irritierter waren sie, als die Ansprache des Botschafters von Sportdirektorin Grajewski in DGS gedolmetscht wurde, eine Dolmetscherin der Botschaft ins Türkische übersetze und eine türkischen Gebärdensprachdolmetscherin für die türkischen Gehörlosen gebärdete.
Mit vielen wohlschmeckenden Kleinigkeiten wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt und man freute sich über die kleine Abwechslung im täglichen Speiseplan.
Nach zwei gemeinsamen Stunden verabschiedeten sich die Delegationen mit den besten Wünschen des Botschafters, für die letzten beiden Spiele.