15. Schach-WM im Einzel
15. Schach Einzel Weltmeisterschaften der Gehörlosen
27. September bis 07. Oktober 2012
Salov setzt sich in der 7. Runde an die Spitze
Nach Runde sechs, nach der sich Salov den ersten Platz noch mit 6 Punkten mit dem Russen Malyuga teilten musste, setzte er sich in der siebten Runde mit einem klaren Sieg gegen den Spieler Purtseladze aus dem Gastgeberland an die Spitze und führt mit 6,5 Punkten vor Malyuga. Sein nächster Gegner ist der Armenier Hakobyan, derzeit auf Platz sieben.
Sergey Salov (links)
Die Chance auf einen Titel im Einzelschach der Senioren versöhnte ihn mit dem Titelverlust im Blitzschach. In dem Elfrundenturnier am Abend des 6. Turniertages im Einzelschach scheiterte Salov, nachdem er bereits zwei Punkte sowohl beim Start als auch im Spiel gegen den neuen Blitzschachweltmeister und Großmeister Gruenwald aus Israel vergeben hatte, an dem blutjungen 16 jährigen Ukrainer Fillipskikk, der ihn damit auf Platz fünf verwies.
Mucha setzte sich bei ihrem ersten Turnier in der Damenriege nicht durch und belegt mit 4 Punkten den 10. Platz. Um sich in den kommenden zwei Runden noch einen Platz unter den ersten zu erspielen, braucht sie eine große Portion Glück. Als nächstes wird sie sich dafür erst einmal gegen die Usbekin Azizakhon behaupten müssen.
Der Weltverband bekommt einen neuen Namen
Im Rahmen der WM fand am 1. Oktober der Kongress des Weltverbandes ICSC – International Committee of Silent Chess – statt. Um sich dem modernen Sprachgebrauch anzupassen wird der Begriff Silent durch Deaf ersetzt, noch wird die endgültige Bezeichnung, ICDC oder ICCD, diskutiert.
Darüber hinaus wurde für zukünftige Schachweltturniere ab 2014 entschieden, dass ein Remis-Angebot erst nach 30 Spielzügen möglich sein wird.
Es wurde zudem über Neuzugänge abgestimmt, der Weltverband begrüßt als neue Mitglieder Kirgistan, Armenien und die Mongolei.
Kommende Veranstaltungen:
Kaunas/LTU – Europa-Cup der Landesmeister und Open Turnier – 12. bis 17. Juni 2013
Dresden/GER – Schach WM der Menschen mit Behinderung Ende Oktober 2013
Opatija/CRO – Schach Olympiade 2014 – 09. bis 19. Juni 2014