Deaflympics - Erfolgreicher Start in den Badmintonwettkampf
Text: DGS Öffentlichkeitsarbeit, Fotos: Pit Schöler
Datum: 27. Juli 2013
Drei von vier Spielen gewonnen, eine ganz knappe Niederlage im Dameneinzel von Svenja Klopp. Gewiss hätte es schlechter laufen können für die Badmintonspieler am ersten Wettkampftag. Das schwierige erste Spiel bestritt unser Topmixed Saskia Fischer zusammen mit Oliver Witte. Nach anfänglicher Nervosität konnte das Spiel gegen die ukrainische Paarung Dashenko/Sergiychuk souverän mit 21:8 / 21:6 gewonnen werden. Vor allem Saskia Fischer zeigte, in diesem Spiel, dass das Mixed zu ihren ganz besonderen Stärken gehört. Weiter ging es im Dameneinzel mit einer schweren Aufgabe für Svenja Klopp. Hier musste das deutsche Team die einzige Niederlage des Tages hinnehmen.
Saskia Fischer und Oliver Witte gegen das ukrainische Mixed
Einer sichtlich angespannte Svenja fehlte nach tollem Spiel am Ende leider das berühmte Quäntchen Glück, so dass sie mit 13:21 / 21:19 und 19:21 ihrer Gegnerin Wen-Hsunan Tu aus Taiwan gratulieren musst. Besonders noch mal zu erwähnen gilt Svenjas Kampfgeist in diesem Spiel, so konnte sie im dritten Satz zweimal einen hohen Rückstand (3:11 und 14:19) egalisieren. Schade, dass es am Ende dann doch nicht gereicht hat.
Svenja Klopp
Der Spielmodus gibt allerdings noch Hoffnung auf die K.O.-Runde. Souverän agierte anschließend Oliver Witte, der seinem mazedonischen Gegner mit 21:5 und 21:9 aus der Halle fegte. Im nun folgenden Damendoppel hatten Saskia und Svenja die bereits die Chance auf eine Vorentscheidung in Gruppe B um das Weiterkommen. Gegen die stark eingeschätzten Russinnen Dormidontova/Sedova musste ein Sieg her. Alle vier Akteure agierten zunächst sehr nervös, eine Starke Phase gegen Ende des ersten und des zweiten Satzes genügte jedoch um den wichtigen Sieg mit 21:12 und 21:17 einzufahren. Ein weiteres Deaflympicshighlight folgte nun noch, denn das Badmintonteam machte sich geschlossen auf um das Volleyballteam Männer gegen den Gastgeber Bulgarien zu unterstützen. Hoffen wir mal, dass die Deutschen noch lange „so“ und die Bulgaren noch lange „so“ gehen.
„Heute ist ein sehr wichtiger Tag, es geht bei vielen Spielen um die Wurst“ so die Prognose von Trainerin Britta Tzschoppe für den heutigen Wettkampftag. Das sie damit wohl Recht hat zeigt ein Blick auf das Turniertableau: Oliver Witte könnte mit einem Sieg im Herreneinzel bereits vorzeitig in die K.O.-Runde einziehen. Helga Dießlin muss gegen ihre türkische Konkurrentin gewinnen um sich eine Chance auf die K.O.-Runde zu erhalten. Saskia Fischer und Svenja Klopp würden bei einem Sieg gegen die starke chinesische Konkurrenz sich vorzeitig den Gruppensieg sichern. Die Debütanten Torsten Gottwald und Matthias Kroll greifen ebenfalls ins Turniergeschehen ein. „Es wird bestimmt für alle Beteiligten ein sehr anstrengender Tag, aber wir sind froh, dass die Deaflympics nun richtig angefangen haben“ so Coach Benjamin Tzschoppe.