2. Leichtathletik Junioren-EM der Gehörlosen in Trabzon/Türkei
Text: Anne Köster; Foto: DGS Archiv
Datum: 21. August 2014
Nach der erfolgreich durchgeführten 1. Junioren Europameisterschaft in Polen 2012 hat es der Türkische Gehörlosen-Sportverband übernommen, vom 20. bis 24. August dieses Jahres in Trabzon die Folgeveranstaltung auszurichten. Die Talentschmiede der internationalen Leichtathletik lockt zahlreichen Nachwuchs aus vierzehn Ländern in der U18 und U20 Altersklasse zum Wettstreit um Medaillen in 12 Disziplinen in die Hafenstadt am Schwarzen Meer im Osten der Türkei. 82 Athleten und 62 Athletinnen sind gemeldet, um sich bei der männlichen Jugend in vierzehn, bei der weiblichen Jugend in dreizehn Disziplinen zu messen. Stärkste Delegation stellt Gastgeberland Türkei mit 50 Teilnehmern, gefolgt vom Polen mit 27 und Russland mit 25 Startern. Deutschland entsendet eine Mannschaft von sechs Athleten und einer Athletin der Jahrgänge 1995 bis 1998. Für alle deutschen Teilnehmer ist diese EM ihr erster Einsatz auf internationalem Parkett.
Team Deutschland
Der junge Berliner Jason Giuranna hat sich über 100m sowie für den Weit- und Hochsprung mehrfach mit ausgezeichneten Zeiten und Weiten für die Teilnahme qualifiziert und darf sich durchaus Medaillenchancen ausrechnen. Ebenfalls in dieser Altersklasse und über 100m sowie im Hochsprung hat sich René-Pierre Nadler aus Halle qualifiziert.
In der Altersklasse U18 gelang es als einzige Deutsche Carolin Zinser aus Ebershausen, sich für die Wettkämpfe der jungen Frauen über 100m die Fahrkarte nach Trabzon zu erlaufen, darüber hinaus wird sie über 200m und im Hochsprung antreten. Vier weitere Athleten konnten sich für den U20 Wettbewerb empfehlen. Die Vereinskollegen vom HgSV Halle, Kevin Haake und Vitaly Martin werden sich in den Sprintdisziplinen behaupten müssen, Haake ist zudem für Weit- und Hochsprung gemeldet. Der Herforder Kevin Dziewulski, der ebenfalls in im Sprint über 100m und 200m antritt, nimmt die Herausforderung auch im Weitsprung an. Vierter im Bunde ist Sascha Kindler vom GSV München, der ebenfalls in allen drei Sprintwettkämpfen sein Glück versuchen wird. Die Athleten aus Deutschland treten sowohl in der 100m als auch in der 400m Staffel an.
Schon 2012 hatte die junge Auswahl aus Deutschland für einen Medaillenregen gesorgt. Es besteht große Hoffnung, dass diese sieben neuen Gesichter in der deutschen Leichtathletik diesen Erfolg wiederholen und sich auf internationalem Parkett unter den Besten behaupten werden.
Teilnehmende Länder: AZB, BEL, BLR, BUL, CRO, CZE, ESP, EST, FIN, FRA, GER, GRE, LAT, LTU, NED, POL, RUS, TUR
Wettkampfstätte: Akcaabat Sogutlu Athletics Stadion
Eröffnungszeremonie und Wettkampfbeginn: 21.08.2014, 14 Uhr
Athletin: Carolin Zinser – U20 (GSV München)