Der Landessportbund Rheinland-Pfalz hat seine Besten gewählt
Text LGSV RLP & Anne Köster, Fotos LGSV RLP
Datum: 19. Januar 2024
Am 16. Januar 2024 ehrte der Landessportbund Rheinland-Pfalz in Mainz seine besten Athlet*innen in den Kategorien Bester Sportler, Beste Sportlerin und Beste Mannschaft. Die feierliche Ehrung fand der VIP-Lounge der MEWA Arena des Mainz 05 statt.
Als amtierende Tennis Weltmeister im Doppel waren Breitenberger und Kaufmann nominiert. Sie setzten sich im Sommer 2023 in einem prominent besetzten Teilnehmerfeld durch und sicherten sich den Titel in einem spektakulären Finale gegen das französische Duo Mikael Laurent und Vincent Novelli.
Von einer Jury mit fünf Sportjournalisten rheinpfälzischer Tageszeitungen sowie Fernseh- und Rundfunkanstalten wurde das Team auf 2. Platz gewählt. Immer wieder machen die Rheinland-pfälzischen Spieler*innen des DGSV von sich Reden, schon 2020 war es ebenfalls Breitenberger, der es mit Mixed Partnerin Heike Albrecht auf Platz zwei schaffte.
Diese Ehrung ist eine Anerkennung und ein Zeichen des Respekts vor der Leistung und dem persönlichen Engagement, das sportliche Erfolge auf hohem Niveau erfordern und ein wichtiger Motivationsschub für die beiden Spieler.
Mit Freude und Stolz nahm Breitenberger den Preis entgegen, mit ihm waren DGSV-Präsidentin Katharina Pape und sein langjähriger Mentor Johannes Bildhauer vor Ort.
Die Ergebnisse im Überblick:
Sportlerin des Jahres 2023
1. Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) 38,45 Prozent
2. Lisa Marie Schweizer (AV 03 Speyer) 31,23 Prozent
3. Alessa-Catriona Pröpster (RV Offenbach) 30,32 Prozent

Sportler des Jahres 2023
1. Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach) 34,76 Prozent
2. Julian Weber (USC Mainz) 33,78 Prozent
3. Gabriel Clemens (DV Kaiserslautern) 31,46 Prozent

Mannschaft des Jahres 2023
1. TV Dahn (Rhythmische Sportgymnastik) 37,72 Prozent
2. Breitenberger & Kaufmann (Deaf-Tennis) 31,56 Prozent