Die 20. Winter Deaflympics sind eröffnet!
Text: 2024WDL OK, Fotos: Anton Schneid & Pit Schöler
Datum: 02. März 2024
Am 2. März 2024 fand in Erzurum, Türkei, die feierliche Eröffnung der 20. Winter-Deaflympics statt. Dieses herausragende Ereignis, das in der für die Europäische Jugend Olympiade 2017 genutzten Eislaufhalle abgehalten wurde, markiert den Beginn von zwei Wochen intensiver sportlicher Wettkämpfe. Ungefähr 600 Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Nationen werden in sechs Wintersportarten um die begehrten Medaillen ringen.
Die Eröffnungszeremonie, welche zwischen 19:00 und 21:00 Uhr stattfand, startete mit dem imposanten Einmarsch der teilnehmenden Nationen. Nele Schutzbach und Sarina Krieg hatten die Ehre, die deutsche Fahne zu tragen und repräsentierten stolz die deutsche Delegation. Anschließend erklärte Adam Kosa, Präsident des International Committee of Sports for the Deaf (ICSD), die 20. Winter-Deaflympics offiziell für eröffnet. Im Folgenden zollten Vertreter der Regierung, der Bezirksregierung und der Oberbürgermeister in ihren Reden dem Sport und den Werten, für die die Deaflympics als Teil der Olympischen Bewegung stehen, Anerkennung und Respekt.
Das Highlight der Zeremonie war das Entzünden des deaflympischen Feuers am Ski Turm, ein symbolträchtiger Akt, der für die Hoffnungen und Träume der teilnehmenden Athleten steht. Ein spektakuläres Feuerwerk, das leider hinter der Eislaufhalle stattfand und von den Deutschen verpasst wurde, unterstrich die feierliche Stimmung des Abends.
Hier geht es zum Video mit der 1. Zusammenfassung zu den Deaflympics:
Den krönenden Abschluss bildete eine Tanzshow, inspiriert von der türkischen Kultur, die die Vielfalt und Schönheit des Gastgeberlandes eindrucksvoll zur Schau stellte. Die Eröffnungsfeier der 20. Winter-Deaflympics war somit nicht nur eine Demonstration sportlichen Ehrgeizes, sondern auch ein Fest der kulturellen Vielfalt und Gemeinschaft im Gehörlosensport.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner