Die Pfalzhalle in Haßloch wird Bundesleistungszentrum für den DGSV-Handball!
Text: Benjamin Heese/DGSV-Handball - Foto: Johannes Kaut/DGSV-Handball
Datum: 12. März 2024
Im Rahmen eines Benefizspiels am 2. März 2024 zwischen der Gehörlosen Handball-Nationalmannschaft und einer Pfälzer Auswahlmannschaft wurde eine Kooperation zwischen dem Deutschen Gehörlosen-Sportverband e. V. (DGSV) und dem Pfälzer Handballverband (PfHV) geschlossen. Katharina Pape (Präsidentin DGSV) und Ulf Meyhöfer (Präsident PfHV), unterschrieben im Beisein des Handballbeauftragten Benjamin Heese die Vereinbarung. Die Pfalzhalle in Haßloch wird zum Bundesleistungszentrum des Deutschen Gehörlosenhandballs. Damit wurde ein weiterer Meilenstein im Gehörlosenhandball gelegt!
Der Anstoß kam durch den Pfälzer Handballverband. Ulf Meyhöfer betont: „Inklusion in Sport und Gesellschaft wollen wir aktiv unterstützen! Die Idee mit einem Bundesleistungszentrum hatten wir bereits im Jahr 2023.“
Der Vertrag konnte beim 1. Handball-Lehrgang 2024 beiden Parteien zur Unterschrift vorgelegt werden. Katharina Pape freut sich darüber, dass es geklappt hat: „Handball im DGSV wird fortan unten noch besseren Voraussetzungen den Leistungsaufbau der Spieler vorantreiben.“ Während der feierlichen Einweihung des Bundesleistungszentrums wurde die Stützpunkttafel an der Pfalzhalle enthüllt.
Die Pfalzhalle dient bereits seit einigen Jahren als Lehrgangsort für die Mannschaft um den Bundestrainer Alexander Zimpelmann. Die Möglichkeit Training, Verpflegung und Übernachtung an einem Ort zu haben, bietet optimale Trainingsbedingungen. Die Sportler können so einerseits voll auf die Einheiten fokussieren und andererseits erhalten sie ausreichend Zeit für die Regeneration. Gleichzeitig eröffnet die Zusammenarbeit mit dem PfHV Möglichkeiten, öffentlichkeitswirksame Testspiele in der Pfalzhalle zu organisieren.