Das Grüne Band
DGS
Datum: 28. Februar 2008
Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
Der DOSB und die Dresdner Bank zeichnen auch in diesem Jahr wieder vorbildliche Talentförderungen aus. Hiermit übermitteln wir euch Informationen über den Wettbewerb "Das grüne Band" und hoffen, dass wir viele Bewerbungen (Einsendeschluss: 10.04.2008) erhalten, denn im letzten Jahr gewann der Gehörlosen-Sportverein Bremen die Trophäe und den Preis von 5.000 Euro in der Kategorie Gehörlosensport.
Wir bitten euch auch die Pressemitteilung des DOSB zu beachten. Zum ersten Mal werden auch 3 Sonderpreise zum Thema „Anti-Doping“ vergeben.
Winfried Wiencek
Generalsekretär
Pressemitteilung des DOSB
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der Veröffentlichung der Pressemitteilung des DOSB und der Dresdner Bank zum Start des "Grünen Bandes" ist der Wettbewerb in 2008 gestartet worden.
Bitte helfen Sie uns, die Popularität des Wettbewerbs und die Qualität der Bewerbungen noch weiter zu erhöhen bzw. zu verbessern, indem Sie Ihre Landesverbände und Vereine gezielt informieren, mit Ausschreibungen versorgen und zur Beteiligung animieren.
Zur Unterstützung habe ich die Ausschreibung und den Bewerbungsbogen für dieses Jahr angefügt.
Nachfolgend die wichtigsten Neuerungen des Wettbewerbs in Kurzform:
1) Die Unterteilung des Bewerbungszeitraumes in erstes und zweites Halbjahr wurde aufgehoben. Der zentrale Abgabetermin für die Bewerbungen der Vereine beim Spitzenverband in 2008 ist der 11.4.08.
2) Der Verfahrensweg der Bewerbung (die Vereine bewerben sich beim Spitzenverband - 3 ausreichend qualifizierte Vorschläge pro Prämierungsmöglichkeit werden an den DOSB weitergeleitet) bleibt erhalten. Die Spitzenverbände reichen ihre Vorschläge beim DOSB in 2008 bis zum 02.05.2008 ein.
3) Die Jurysitzung findet nur noch einmal und nicht wie bisher zweimal jährlich statt. Für dieses Jahr wurde die Jurysitzung auf den 13.6.08 terminiert.
4) Den Juryvorsitz hat der Generaldirektor des DOSB, Dr. Michael Vesper, übernommen. Weitere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.
5) Innerhalb des Wettbewerbs werden 50 Prämierungen für alle Verbände verliehen.
6) Es werden 3 Sonderpreise zum Thema "Anti-Doping" verliehen. Die Bewerbungen werden durch die Vereine direkt an den DOSB geschickt.
7) Die Prämierungen werden regional zusammengefasst und an sechs verschiedenen Repräsentanzen der Dresdner Bank durchgeführt werden.
Aufgrund des engen Bewerbungszeitraumes für die Vereine aller Sportarten bitte ich um Unterstützung in der Kommunizierung des bundesweit einmaligen Nachwuchswettbewerbs in 2008.
DEUTSCHER OLYMPISCHER SPORTBUND
Bereich Leistungssport