Volleyball-Länderspiel
Jürgen Deimel / Katja Kluttig
Datum: 07. Mai 2008
Länderspiel Belgien gegen Deutschland in Heist op den Berg am 03. Mai 2008
Gut ein Jahr nach der Volleyball-Europa-M in Kortrijk 2007 gab es die Einladung des belgischen Gehörlosen-Sportverbandes an den DGS zum einem Volleyball-Länderspiel Belgien gegen Deutschland am 03. Mai 2008 in Heist op den Berg bei Wiekovorst in Belgien.
Unser Kader, der sich gerade auf die 1. Volleyball-Weltmeisterschaften der Gehörlosen in Buenos Aires/ARG im August 2008 vorbereitet, freute sich auf das Spiel gegen Belgien.
Sieben Spieler des Vize-Europameister Teams in Kortrijk und 2 Neulinge aus dem Gebiet Nordrhein-Westfalen wurden ins Team einberufen. Nach zwei Stunden Busfahrt wurde die Mannschaft vom belgischen Verband und den belgischen Spielern herzlich empfangen.
Im 1. Spiel überrollte das deutsche Team den Gegner aus Belgien und gewann locker mit 3:0 (25:17; 25:15; 25:17). Besonders hervorzuheben waren unsere Neulinge Patrick Kelch (GTSV Essen) als Libero und Sascha Karolczak (GSV Düsseldorf) als Mittelblocker, die beide ein eindrucksvolles Debüt im Nationalteam gaben.
Danach lud der belgische Sportverband zum Mittagsessen ein.
Nach der Pause allerdings wirkten die deutschen Spieler etwas träge und müde. Die Tatsache, dass Trainer A. Böhner die Mannschaft auf einigen Positionen änderte, kann nicht als Entschuldigung dienen. Das Heimteam spielte stärker auf und überraschte die deutschen Spieler, die unkonzentriert den Anfang des Spieles verschliefen und plötzlich 0:2 zurücklagen.
Allerdings fühlten sich die Spieler jetzt herausgefordert, traten als Einheit auf und drehten das Spiel noch einmal um. Mit Mühe konnte der 3. Satz gewonnen werden. Danach setze sich das druckvolle Aufschlags- und Angriffspiel des Vizeeuropameisters durch. So konnte das Spiel noch 3:2 gewonnen werden.
Zufrieden trat das deutsche Team den Heimweg an.
Die Spiele brachten wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen für das Trainerteam Stebel/Böhner für die Vorbereitung auf den 1. Volleyball-Weltmeisterschaften in Buenos Aires/ARG.
Aufgebot: Stephan Schäfer, Andreas Müller-Bothmann, Sascha Karolczak und Tino Götting (alle GSV Düsseldorf); Matthias Bork, Martin Widmann, Marko Sudy, Patric Kelch und David Bednarek (alle GTSV Essen).
Die Sparte Volleyball bedankt sich bei dem anonymen Spender, der für die Fahrt zum Länderspiel 400,- EURO zur Verfügung gestellt hat.