US Deaf Tennis Open in Las Vegas (Nevada)
Johannes Bildhauer, DGS-Tennisfachwart
Datum: 19. Juli 2010
US Deaf Tennis Open 2010 in Las Vegas
12.07.2010
Die Anreise der deutschen Delegation ging nicht ohne Hindernisse vonstatten, ein schweres Unwetter zwang die Spieler mit Trainer Torsten Vonthein, Delegationsleiter Johannes Bildhauer und Physiotherapeut Tim Mende zu einem unfreiwilligen Aufenthalt in Philadelphia. Endlich in Las Vegas angekommen, stellte sich heraus, dass Howard Correll Alleinveranstalter dieses internationalen Turniers ist und erst nachdem Tobias Burz, Tennis TD des ICSD eintraf, wurde der Ablauf übersichtlicher.
17 Herren und 13 Damen sind für das Turnier gemeldet, darunter harte Konkurrenz für die Deutschen, Mathe Gabor aus Ungarn, Mario Kargl aus Österreich, Raquel Villamandos-Lorenzo aus Spanien - alles Favoriten dieser Begegnung. Erschwerend kommt hinzu, dass bei über 40 Grad auf Hartplatz gespielt wird. Die Wettkämpfe können nur am frühen Morgen und am Abend ausgetragen werden, da die Regularien des IFT Spiele bei mehr als 38 Grad verbieten. Auch die Auslosung brachte insbesondere den Herren kein Glück.
Nur der Debütant Sebastian Schäffer erreichte das Viertelfinale.
16. Juli 2010
In der Vorrunde konnte Thomas Meiler sich gegen den Amerikaner Shehzaas Zaman mühelos behaupten. Trotz überraschend guter Leistung musste er sich dann mit 4:6/1:6 dem an Nummer 1 gesetzten Europameister Mathe Gabor aus Ungarn geschlagen geben. Urs Breitenberger begegnete dem turniererfahrenen Amerikaner Andrew Giuffrida. Den ersten Satz gab er erst nach einem Tie-Break mit 6:7 ab, im zweiten Satz unterlag er mit 0:6. Bei seinem ersten Auftritt auf internationaler Bühne strich der 25jährige Sebastian Schäffer gegen Steven Kroese aus Holland einen glatten Sieg ohne Spielverlust ein und erreichte als einziger Deutscher das Viertelfinale.
Im gemischten Doppel überzeugte Verena Fleckenstein mit Partner Urs Breitenberger gegen Marie Benson und Charles Bridges aus den USA mit 6:1/6:0 Verena Fleckenstein und Sebastian Schäffer marschieren ins Halbfinale.
17. Juli 2010
Nach einem Sieg ohne Spielverlust gegen die junge Taiwanerin Te-Hsun Sha kam Verena Fleckenstein weiter und erwartet die spielstarke Spanierin Beatriz Villamandos-Lorenzo als Gegnerin im Halbfinale des Dameneinzels.
Gegen 17 Uhr begann bei brütender Hitze das Viertelfinalspiel der Herreneinzel zwischen Sebastian Schäffer und dem gleichaltrigen Australier John Lui, das der Deutsche nach zwei Gewinnsätzen von 6:1 und 6:3 für sich entschied. Im Halbfinale wird der glückliche Sieger den Weltranglisten-Ersten Mathe Gabor aus Ungarn treffen.
Anschließend machte Stefan Schäffer mit seinem Partner Urs Breitenberger ohne Spielverlust kurzen Prozess im Viertelfinale der Herrendoppel gegen die Amerikaner Brian Determan und Charles Bridges. Im Halbfinale werden sie Alfredo Galvaz/PER und Andrew Giuffrida/USA gegegnen und versuchen, den Einzug ins Finale zu schaffen. Im zweiten Viertelfinale unterlag Thomas Meiler mit seinem Partner John Lui aus Australien gegen die Turnierfavoriten Mathe Gabor/HUN und Marco Kargl/AUT mit 0:6/4:6.