8. Golf-Weltmeisterschaft
von 7. - 14. August in St. Andrews/Schottland
Deafgolfer aus aller Welt blicken auf die 8.WDGC in St. Andrews/Schottland
Vorbericht
Die 8. Gehörlosen Golf-Weltmeisterschaft von 07.-14.August findet in St. Andrews/Schottland statt, wo die Wiege des Golfsportes steht. Hier wird schon seit mehr als 600 Jahren Golf gespielt.
Dieses Jahr gibt es Rekordanmeldungen bei der Teilnehmerzahl und den teilnehmenden Nationen. Fast 120 Teilnehmer aus 16 Nationen haben sich angemeldet. Die Weltmeisterschaften für Einzel- und Mannschaftswertung beginnen mit 4 Runden in 4 Tagen von 09.-13.August.
Golfcourse Fairmont St. Andrews ist eine Top-Golfanlage an der typischen rauen Meeresküste von Schottland oberhalb der Bucht von St. Andrews und ist auf dem 18. Platz in der Weltrangliste der Top-Golfplätze.
Links Course ist ein baumloser Golfplatz direkt am Meer mit sehr tiefen Topfbunkern, bepflanzt mit hoch wachsenden Gräsern in den Dünen und geprägt von heftigen Windböen. Links Course ist typisch für britische, schottische und irische Golfplätze.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband entsendet erstmals ein kleines Golfteam zu Gehörlosen Golf-Weltmeisterschaften. Verbandsfachwart Marc Brücher übernimmt die Teamleitung und die Betreuung des Golfteams.
3 WM-Golfteilnehmer sind nominiert:
Peter Scheel GSV Düsseldorf 3,8 Hcp
Deutscher Meister 2008, 2009, 2010, European Deafgolf Challenge 2009, 5.Platz
Michael Schmid GSV Bayreuth 12,9 Hcp
Erfolge:
4. DM-Platz 2008, 6. DM-Platz 2009, 3.DM-Platz 2010, European Deafgolf Challenge 2009, 6.Platz
Jörg Heitmann Deafgolf Albatros Hamburg 13,4 Hcp
Erfolge:
5.DM-Platz 2007, 2.DM-Platz 2008, 4.DM-Platz 2009, 5. DM-Platz 2010, European Deafgolf Challenge 2009, 10.Platz
Unsere Teilnehmer nehmen nur am Einzel-Wettbewerb teil. Zwei der Teammitglieder können nicht an der Mannschaftswertung nicht teilnehmen.
Der dreimalige DM-Titelverteidiger Peter Scheel will seine Konkurrenten im Wettbewerb überzeugen, im oberen Top-Feld mitspielen und seine Position halten.
Michael Schmid und Jörg Heitmann können auf einen guten Start bei der WM hoffen und ein neues persönliches Handicap von der WM mitbringen.
Man kann das aktuelle WM-Ergebnis und News aus St. Andrews unter www.wdgc2010.com finden.
Die Sparte Golf bedankt sich sehr für die Unterstützung durch die Aktion Mensch und auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des Deutschen Gehörlosen Sportverbands, die unsere Teilnahme an den Gehörlosen Golf Weltmeisterschaften ermöglicht haben.