6. Badminton-EM in Sofia
Datum: 24. August 2010
6. Badminton-Europameisterschaft
vom 20. bis zum 28. August 2010 in Sofia/Bulgarien
Deutsches Team belegt in der Vorrunden-Gruppe Rang 3!
Am vorletzten Tag der Team-Wettkämpfe versuchte Deutschland gegen Österreich und Litauen noch den Einzug ins Halbfinale zu schaffen. Dabei stand zunächst die Pflichtaufgabe gegen unseren südlichen Nachbarn auf dem Plan, die erstmals mit einer Mannschaft an einer EM teilnahmen. Die Aufstellung der Trainer ließ leider keine knappen Spiele zu.
Oliver Witte im Einzel und zusammen mit Svenja Klopp im Gemischten Doppel gewannen ihre Spiele deutlich. Auch das Damendoppel Svenja und Helga Dießlin konnte sich im Vergleich zum Vortag deutlich steigern und siegte souverän.
Das Dameneinzel ging an Österreich und lediglich das Herrendoppel mit Jens Bischoff und Torsten Gottwald war ausgeglichen. Die leicht favorisierten Österreicher schafften den Sieg dennoch in zwei Sätzen. Mit dem 3 zu 2 gegen Österreich war dem Deutschen Team der 3.Platz in der Gruppe nicht mehr zu nehmen und man konnte nun befreit gegen Litauen aufspielen.
Diesmal stellten beide Mannschaften so auf, dass es zum Showdown im abschließenden Mixed kommen musste. Dameneinzel und Herrendoppel gingen klar an Litauen, Herreneinzel (Oliver Witte) und Damendoppel (Helga Dießlin und Svenja Klopp) an Deutschland. Im Gemischten Doppel hatten beide Teams ihre besten Spieler aufgeboten und so wurde es auch sehr knapp. Litauen gewann den 1. Satz mit 21:17, Deutschland den 2. mit 21:18. Es war ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Leider leisteten sich Witte und Klopp im Dritten Satz mehrere leichte Fehler und verloren 21:10. Die gute Leistung lässt jedoch für das Individual-Turnier, welches am Mittwoch (25.8.) beginnt, hoffen. Im Platzierungsspiel muss Deutschland nun am Dienstag gegen die Ukraine antreten.