Volleyball-Damen verlieren gutes Spiel 2:3 gegen Weißrussland
Text: DGS Öffentlichkeitsarbeit, Fotos: Pit Schöler
Datum: 25. Juli 2013
(25-15, 20-25, 25-20, 16-25, 13-15)
Nach acht Jahren Pause bestritten die Volleyball-Damen des DGS heute ihr erstes Spiel gegen Weißrussland. Das sehr junge Team, das nur mit 10 Spielerinnen anreisen konnte, schlug sich gegen die erfahrenen Weißrussinnen hervorragend.
Spieleinsatz der Volleyball-Damen
Gleich der erste Satz ging mit 25 zu 15 an die Deutschen, die die Weißrussinnen mit ihrem engagierten Spiel überraschten.
Im zweiten Satz führten die Weißrussinnen von Beginn an mit großem Abstand, den die Deutschen aber auf 5 Punkte reduzieren konnten.
Der dritte Satz wurde wieder gewonnen, aber im vierten Satz ließen Kräfte und Konzentration nach, so dass die Weißrussinnen den Satz zu 16 gewannen.
Lautstarke Unterstützungen von den Zuschauern
Im entscheidenden vierten Satz war die Nervosität auf beiden Seiten sehr groß, viele Fehler schlichen sich ein und die Führung wechselte ständig. Beim Stand von 13-11 für die Deutschen, die lautstark von den zahlreichen Fans, den deutschen Volleyballern und den heute angereisten Vertretern des BMI unterstütz wurden, war der Sieg greifbar nah, aber bei diesem Spielstand gewann Erfahrung gegen Jugend, so dass der Satz mit 15-13 an Weißrussland ging.
Die gute Leistung macht trotzdem Hoffnung für die weiteren Gruppenspiele.
Aufstellung: Svenja Brosch (GTSV Essen), Sabine Flohr (Berliner GSV), Anke Hersch (GSV Zwickau), Cathleen Stettnisch (Berliner GSV), Lina Lange (Berliner GSV), Athina Lange (Berliner GSV), Inga Ragutt (GTSV Essen), Andrea Starosczik (Berliner GSV), Nelly Steinbach (GSV Zwickau), Peggy Steinbach (GSV Zwickau)
Trainerteam: Sandra Scholz, Johannes Koch
Betreuerin: Ines Sommer