Leichtathletik-WM in Zagora/Bulgarien
Text und Fotos: DGS-Leichtathletik
Datum: 04. Juli 2016
1 x Gold, 1 x Silber!
Eine durchweg erfolgreiche Leichtathletik WM für die Deutschen Starter!
Der letzte Wettkampf stand an. Auf Bahn 3 ging Alexander Bley im Finale an den Start über 800m. Das Feld ging sehr dicht beieinander in der ersten Runde. Bley lag nach der ersten Runde auf sehr aussichtsreicher Position. Direkt nach dem Beginn der zweiten Runde zog einer der Russe Andrei Andreev das Tempo an und wollte das Feld auseinander reißen, was ihm auch gelang. Aliaksandr Charniak, Favorit aus Weißrussland, blieb dran und verschärfte das Tempo noch einmal. Bereits 200 m vor dem Ziel stand mit ihm der Sieger des Rennens fest. Hinter ihm war noch alles offen. Bley fiel vor der letzten Kurve auf Platz 6 zurück, er hatte Probleme, das hohe Tempo mitzuhalten. Doch er gab nicht auf und nach 1:56,16 Min kam er als 5. ins Ziel. Bis zur Silbermedaille fehlten nur 0,6 sec, er hatte wenige Meter zu spät mit der Aufholjagd begonnen.
Alexander Bley
„Es ärgert mich total, dass ich taktisch schlecht gelaufen bin, war eingekesselt und konnte im entscheidenden Moment nicht mehr mit angreifen. Okay, jetzt beginnt die Vorbereitung für Deaflympics 2017: „Go for Gold –Samsun 2017. Ich freue mich schon darauf“, kommentierte Bley seinen Rennverlauf.
Ergebnis:
1. Charniak Aliaksandr/BLR 1:54,37 Min
2. Andreev Andrei/RUS 1:55,45 Min
3. Lee Mooyang/KOR 1:55,75 Min
4. Martinez Morgan Jaime/ESP 1:55,99 Min
5. Bley Alexander/GER 1:56,16 Min
Nele Alder-Baerens
Fazit der WM ist eine durchweg erfolgreiche Teilnahme der beiden Deutschen. Der hohe persönliche Einsatz bei Vorbereitung und Training hatte sich gelohnt und verdient allerhöchste Anerkennung. Sowohl Nele Alder-Baerens als auch Alexander Bley haben gezeigt, dass sie für Samsun 2017 das Zeug haben, die deutsche Leichtathletik auf Weltniveau wieder nach vorne zu bringen. Um diese Leistung weiter auszubauen und auch andere Kader AthletInnen und Talente, die bei der Junioren EM 2016 in Karlsruhe antreten werden, gezielt auf das kommende Jahr hin zu trainieren, sind Verband wie Sparte gleichermaßen gefragt. Die deutsche Leichtathletik braucht uneingeschränkten Einsatz wie den von Alder-Baerens und Bley und die Unterstützung aller Verantwortlichen.