Schießsport-Weltmeisterschaften der Gehörlosen in Kasan/RUS
DGS-Sportschießen, Fotos: Kornelia Fischer
Datum: 22. September 2016
Vom 07. – 15.09.2016 fanden zum ersten Mal Schießsport-Weltmeisterschaften der Gehörlosen statt, vorbildlich ausgerichtet vom russischen Gehörlosen-Sportverband in Kasan.
Faire Kampfrichter, sehr bemühte Volunteers, reibungsloser Shuttle-Service und großes Medieninteresse zeichneten die Veranstaltung aus, die lediglich aufgrund der ungünstigen Witterungsbedingungen mit starkem Wind und niedrigen Temperaturen nicht ganz optimal durchgeführt werden konnten.
Die DGS-Delegation bei der Schieß-WM
Für Deutschland traten vier Gewehr- und zwei Pistolenschützen an, darunter zwei sehr junge Schützinnen, die in Kasan ihre ersten internationalen Erfahrungen sammelten.
Große Hoffnung knüpfte Nationaltrainer für Gewehr, Manfred Zisselsberger, an die Teilnahme von Colin Müller, der bereits 2013 mit einer Deaflympics-Silbermedaille überraschte und seine internationale Karriere 2015 bei der EM in Pilsen erfolgreich fortsetzte.
Ein weiterer Hoffnungsträger war Sebastian Herrmany, der in Pilsen gute Platzierungen erreichte und großes Talent bewies.
Das Rifle-Team ergänzten Jungschützin Sabrina Eckert und der Routinier Marco Baron.
Pistolentrainer Andreas Obermaier trat mit einem optimal vorbereiteten Veteranen, Werner Lackerbauer, an und mit dem Nesthäkchen der Mannschaft, Silke Fischer.
Bereits am ersten Wettkampftag bewies Colin Müller, dass er zur Weltklasse gehört: Im Kleinkaliber liegend holte er den Titel vor dem Favoriten Thomas Mösching. Der dritte Platz ging hier an Sebastian Herrmany, der damit seine erste internationale Medaille gewann.
Herrmany legte nach, indem er den Luftgewehr-Wettkampf mit Silber abschloss und im dritten Wettbewerb der Gewehrschützen, dem Kleinkaliber Dreistellungskampf, legte Müller noch einmal nach und belegte Platz 2.
Im Lager der Pistolenschützen sah es für Werner Lackerbauer zunächst schlecht aus: in der Sportpistolen-Disziplin hatte er Abzugsprobleme in der zweiten 5er Serie und musste aufgrund eines irreparablen Waffenschadens aufgeben.
Davon ließ der erfahrene Schütze sich aber nicht beeindrucken und gewann in der Zentralfeuerpistole nicht nur den Titel, sondern verbesserte dabei noch seinen alten Weltrekord.
Mit insgesamt zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille und der Gewissheit, dass auch nach dem Abtreten von Altmeister Ingo Schweinsberg im vergangenen Jahr Deutschland im Sportschießen der Gehörlosen immer noch ganz vorn mit dabei ist, kehrte das Team zurück, bestens gewappnet für das nächste große Ziel: die Deaflympics 2017 in Samsun/TUR.
Schützinnen/Schützen:
Colin Müller, Sebastian Herrmany, Marco Baron, Sabrina Eckert, Werner Lackerbauer, Silke Fischer
Delegation:
Andreas Mühlbauer-Füll (Delegationsleiter), Manfred Zisselsberger (Gewehrtrainer), Andreas Obermaier (Pistolentrainer), Kornelia Fischer (Betreuerin)
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner