Stellungsnahme des DGS zum Bericht "Sehen statt hören"
DGS
Datum: 23. November 2020
Liebe Sportfreunde, vor Kurzem habt ihr vielleicht schon den Sehen-statt-Hören Beitrag über die DGB-Versammlung gesehen. Darin wurde kurz über den Austritt des DGSV aus dem DGB berichtet. Gerne möchte ich nun dazu genauer informieren:
Der DGB und der DGSV sind gleichwertige Dachverbände, die ihre jeweiligen Fachgebiete haben. Beim DGB sind diese Themen aus Politik, Kultur und Wirtschaft; beim DGSV hingegen sind es Sport, Politik und Gesundheit. Mit zwei gleichwertigen Dachverbänden mit Ihren Expertisen sind wir also sehr breit aufgestellt, was ein großer Vorteil ist. Wenn beispielsweise Politiker Unterstützung bezüglich gesellschaftlichen oder politischen Themen in der Gehörlosengemeinschaft benötigen, können sie sich an den jeweils zuständigen Dachverband wenden.
So haben wir zwei Ansprechpartner. Beim Thema der Ansprechpartner kam es tatsächlich öfter zu Unklarheiten. Das BMI war beispielsweise der Auffassung, dass alle unserer DGSV-Angelegenheiten über den DGB laufen müssten. Wir arbeiten als DGSV jedoch eigenständig und frei. Momentan haben wir dadurch gute Fortschritte bei der Erarbeitung eines Budgets zur Finanzierung von Dolmetschern machen können.
Auch berichteten andere ICSD-Sportverbände aus anderen Ländern, dass der Sportverband und der lokale Gehörlosenverband mit einem Kooperationsvertrag arbeiten.
Es stimmt, dass der DGSV aus dem DGB austritt. Die zukünftige Arbeit soll partnerschaftlich erfolgen und durch einen Kooperationsvertrag gesichert werden. Wir als gehörlose Menschen zusammen für unser Ziel, für die Deafhood.