1st World Deaf Youth Games in São Paulo/BRA
Text/Fotos: DGSV
Datum: 18. Januar 2024
Vom 15. – 22. Januar 2024 finden in São Paulo/Brasilien die ersten World Deaf Youth Games statt. Teilnehmer*innen der Spiele bewegen sich in der Altersgruppe von 14 – 18 Jahren.
Wettkämpfe finden in den Disziplinen Badminton, Basketball, Leichtathletik, Schwimmen und Tischtennis statt.
Paula Pichier, mit 14 Jahren die jüngste Schwimmerin im deutschen Gehörlosen-Nationalkader, hatte sich im vergangenen Jahr darum beworben, an den Spielen teilzunehmen. Da die Veranstaltung aber von Seiten des Bundesministeriums des Innern und für Heimat nicht förderfähig ist, hatten sie und ihr Vater Stefan Pichier, der auch Technischer Leiter der Sparte Schwimmen im DGSV ist, beschlossen auf eigene Kosten nach Brasilien zu fliegen und Deutschland bei den WDYG zu vertreten.
Die Bedingungen vor Ort sind für Paula Pichier nicht ideal. Für den Temperaturunterschied zwischen deutschem Winter und brasilianischem Sommer war die Eingewöhnungszeit vor Ort zu knapp, aber sie ließ sich davon nicht beeindrucken.
Bereits am ersten Wettkampftag setzte sie sich eindrucksvoll gegen die Konkurrenz aus der ganzen Welt durch und gewann gleich drei Medaillen: Gold über 200 m Lagen (02:39,14) und Bronze über 50 m Rücken (00:33,97) und 50 m Freistil (00:29,13).
Innerhalb von nur 75 Minuten bestritt sie drei Wettkämpfe und holte dabei nicht nur Medaillen, sondern stellte darüber hinaus in Vorläufen und Finals einen neuen Deutschen Gehörlosen-Rekord auf, vier Altersklassenrekorde und fünf persönliche Bestzeiten.
Drei Wettkämpfe bis zum Ende der Spiele stehen für Paula Pichier noch auf dem Plan. Wir wünschen ihr dafür weiterhin viel Erfolg!