1st World Deaf Youth Games in São Paulo/BRA
Text/Fotos: DGSV
Datum: 23. Januar 2024
Die ersten World Deaf Youth Games sind vorbei und für Deutschland gab es 2 Gold und 4 Bronzemedaillen. Ein großartiger Erfolg, welcher der Leistung von Schwimmerin Paula Pichier und dem persönlichen Engagement ihres Vaters, Stefan Pichier zu verdanken ist!
Paula Pichier, die mit 14 Jahren an der unteren Altersgrenze der Spiele lag, hatte sich 2021 bei der Kurzbahn-WM in Gliwice/POL bereits gut eingeführt und 2022 bei den Deaflympics in Caxias do Sul/BRA erneut gezeigt, dass sie auf dem Weg ist, eine Spitzenschwimmerin zu werden.
Durch ihr junges Alter war sie in den Hauptwettbewerben bislang aber noch körperlich im Nachteil gegenüber den älteren, kräftigeren Schwimmerinnen. Ihre fantastische Form konnte sie jetzt erstmals bei den World Deaf Youth Games im Wettbewerb mit Athletinnen ihrer Altersgruppe unter Beweis stellen.
Pichier war für 6 Wettkämpfe gemeldet: 50m Rücken, 200m Lagen, 50m Freistil, 50m Schmetterling, 200m Freistil und 100m Rücken.
Die drei ersten Disziplinen musste sie aufgrund der engen Wettkampfplanung am selben Tag schwimmen. Sie ließ sich von der enormen Belastung aber nicht beeindrucken und holte in allen drei Wettkämpfen Medaillen, über die 200m Lagen sogar den Titel.
Erneutes Gold gab es einen Tag später über 50m Schmetterling und am 19.01.2024 legte Pichier noch einmal nach und holte 2x Bronze über 200m Freistil und 100m Rücken.
Ein Deutscher Rekord und vier Altersklassenrekorde rundeten die eindrucksvolle Erfolgsliste ab.
Für die junge Schwimmerin ist ein weiterer Meilenstein erreicht, indem sie nicht nur einmal, sondern gleich 6x auf dem Treppchen gestanden hat und zweimal sogar die Nationalhymne für sie gespielt wurde.
Abschließend ist zusagen, dass die Veranstaltung noch in den Kinderschuhen steckt, das haben die organisatorischen Probleme gezeigt. Aber der Grundstein ist gelegt. Wie in Zukunft die Teilnahme auch für deutsche Athlet*innen besser gelöst und finanziert werden kann, wird in den kommenden Jahren ein wichtiges Thema im Verband sein.