22. Deutsches Gehörlosen-Sportfest
Datum: 20. Mai 2008
22. Deutsches Gehörlosen - Sportfest
vom 21. bis 25. Mai 2008 in Mannheim
Der Deutsche Gehörlosen - Sportverband wird in diesem Jahr sein großes Sport Event, das „22. Deutsche Gehörlosen – Sportfest“, vom 21. bis 25. Mai 2008, in Mannheim durchführen.
Diese traditionelle Veranstaltung findet normalerweise im Abstand von 4 Jahren statt, aber leider zwangen finanzielle Unwägbarkeiten, in den letzten Jahren, zu unregelmäßigen Abständen. Die Ausrichtung für das kommende Sportfest hat die Mannheimer Sport- und Kulturgemeinschaft übernommen, die eng mit dem Gehörlosen Sportverband Baden-Württemberg zusammenarbeiten wird. Für die Schirmherrschaft konnte der Oberbürgermeister der Stad Mannheim, Peter Kurz gewonnen werden.
Das Deutsche Gehörlosen Sportfest in Mannheim ist seit 1920 bereits das 22. seiner Art und in seiner Form ähnlich dem Deutschen Turnfest. Insgesamt werden 17 nationale Meisterschaften, oder Pokal-Meisterschaften ausgetragen, an denen ca. 1.500 Sportlerinnen, Sportler und ca. 3.000 Zuschauer teilnehmen werden.
Ein Höhepunkt des Sportfestes wird das erste Fußball-Länderspiel der Frauen gegen England sein, die zum ersten Mal auf Großfeld antreten werden. Nach den großartigen Erfolgen der hörenden deutschen Frauen, soll auch der Frauenfußball im Deutschen Gehörlosen-Sportverband seinen festen Platz finden. Gleichzeitig dient die Begegnung der Vorbereitung auf die erste Teilnahme an den Frauen-Fußball-Weltmeisterschaften der Gehörlosen 2008 in Patras/Griechenland.
Die stetig wachsenden Teilnehmerzahlen der vergangenen Sportfeste belegen, daß dieses Angebot gern angenommen wird. Eine zentrale Abschlußfeier wird am 24.Mai 2008, im Anschluss an das Länderspiel im Frauenfußball Deutschland gegen England im Stadion des VfR Mannheim stattfinden.
Neben den sportlichen Wettbewerben finden auf dem Maimarktgelände, am Freitag- und Samstagabend gesellige Veranstaltungen statt.
Vorbei kommen – dabei sein – Gehörlosensport erleben