Basketball-EM 2008
9. Gehörlosen Basketball-Herren- und
5. Gehörlosen Basketball-Damen-Europameisterschaften 2008

in Bamberg/GER vom 20. bis 28. Juni 2008
Deutschland – Litauen 28:91 (7:17, 3:20, 9:26, 9:28) Im zweiten Meisterschaftsspiel der deutschen Damen begegnete die Mannschaft des DGS dem Vizeeuropameister Litauen. Schon bei den beiden Länderturnieren, die im Jahr 2006 und 2007 im Vorlauf zu den Europameisterschaften in Deutschland ausgerichtet wurden, konnten sich die Deutschen nicht behaupten. Dem Tempo, dem spielerischen Können und der Kondition der Litauerinnen waren sie nicht gewachsen und die Hoffnung auf einen Sieg war entsprechend gering.
Schnell übernahm die Mannschaft aus Litauen die Führung. Erwartet souverän zeigte sie die gewohnte Leistung. Das überlegene Spiel der Litauerinnen und der damit verbundene Druck führte zu technischen Fehlern bei der deutschen Mannschaft und die Ballgewinne der Gegnerinnen brachten den Deutschen bitterböse Fastbreaks ein. Mit einem Endergebnis von 28:91 mussten die deutschen Damen die Niederlage gegen Litauen sportlich hinnehmen.
Weitere Spiele vom 21. Juni 2008
Türkei – Slowenien 44:82 (21:24, 14:14, 5:29, 4:15)
Der amtierende Europameister aus Slowenien griff heute zum ersten Mal ins Turnier ein und zeigte zu Beginn des Spiels einige Schwächen. Die türkische Mannschaft konnte bis zur Halbzeit sehr gut mithalten, doch konditionelle Schwächen führten zu vielen Fehlwürfen und einer mageren Ausbeute von 9 Punkten. Slowenien siegte am Ende souverän mit 82:44.
Italien – Griechenland 71:76 (20:16, 16:20, 18:18, 17:22)
Der zweite Gruppengegner der deutschen Mannschaft siegte in einem spannenden Spiel mit 76:71. Vollkommen ausgeglichen verliefen die ersten drei Viertel, bis sich im letzten Viertel die Cleverness der Griechen durchsetzte. Mit 54:54 begann das letzte Viertel, in dem es immer wieder zu einem zwei Punkte Führungswechsel kam. Emotionsgeladen verliefen die letzten fünf Spielminuten, die fast 30 Minuten dauerten. Ein Foul folgte auf das nächste, so dass sechs italienische und drei griechische Spieler nach ihrem fünften Foul auf die Bank mussten. Durch die Niederlage Italiens hat Deutschland bereits die Zwischenrunde erreicht. Ob als Erster oder Zweiter wird sich morgen im Spiel gegen die Griechen entscheiden.
Spanien – Ukraine 80:89 (19:22, 18:29, 21:20, 22:18)
Die Mannschaft aus der Ukraine gehört mit zum Favoritenkreis der EM, konnte jedoch nicht den erwarteten hohen Sieg einfahren. Die Spanier spielten überraschend gut und es entwickelte sich ein spannendes Spiel, auf hohem technischem Niveau. Beide Mannschaften begeisterten das Publikum mit einem hervorragenden Spiel, das die Ukrainer glücklich für sich entscheiden konnten.
Griechenland – Weißrussland 69:43 (22:8, 16:8, 21-16, 10:11)
Den Grundstein für den Sieg legten die Griechinnen bereits im ersten Viertel, indem sie sich ein sicheres Polster von 14 Punkten Vorsprung anlegten. Die Weißrussinnen hatten dem Spiel der griechischen Mannschaft wenig entgegen zu setzen und waren sowohl körperlich als auch konditionell unterlegen. Im letzten Viertel schonte der griechische Trainer seine besten Damen und die Weißrussinnen entschieden das Viertel zwar für sich, konnten damit aber das Endergebnis nicht mehr entscheidend verbessern.