Fußball-WM 2008
Datum: 03. Juli 2008
1. Fußball Weltmeisterschaften der Gehörlosen
02. bis 12. Juli 2008 in Patras/GRE
Griechenland – Deutschland 2:5 (0:2)
Kapitän Salzmann meldet sich zurück
Das Eröffnungsspiel der WM konnte die deutsche Auswahl mit einem 5:2 gegen Gastgeber Griechenland für sich entscheiden. Aufgrund der Absage von Malysia, spielt Deutschland in der Gruppe A nur mit Griechenland und England.
Allen Kritikern zum Trotz, war es der nach langer Verletzungspause zurück gekehrte Kapitän Andreas Salzmann, der den Grundstein für diesen Sieg legte. Nach 10 ersten hektischen Minuten mit vielen kleinen Fouls der Griechen und einigen Torchancen der Deutschen schickte A. Salzmann Fabian Trappe mit einem Steilpass Richtung Tor. Aus 18m schoss F. Trappe unhaltbar für den griechischen Torwart ins rechte obere Eck. In der 15. min. ergab sich die erste große Torchance für die Griechen, verursacht durch Unstimmigkeiten in den deutschen Reihen. Torwart Hafner hätte gegen den allein heranstürmenden Griechen keine Chance gehabt, doch dieser verfehlte das Tor knapp. Die Chancen für die Griechen häuften sich, die Fouls der Deutschen auch und führten in der 25. min zum Freistoß für die Griechen aus aussichtreicher Position. Auch dieser Schuss verfehlte nur knapp das deutsche Tor. Die Abstimmung in der Viererkette stimmte nicht, das defensive Verhalten ließ zu Wünschen übrig und diese Fehler zogen sich durch das gesamte Spiel. Lediglich mit dem Spiel nach vorne waren Trainer Frank Zürn und Werner von der Ruhren zufrieden. Das eingeübte Einkontaktspiel wurde umgesetzt und führte zu vielen Torchancen, die aber oft fahrlässig vergeben wurden. Ballverluste führten zu Kontern der Griechen, die wiederum durch Fouls gestoppt wurden und zur ersten gelben Karte für Daniel Jagla führten. In der 35. min war es wieder A. Salzmann, der nach Vorlage von Klaus Heckenberger selbst zum 2:0 verwandelte. Weitere Torchancen der Griechen, besonders aus Standartsituation vereitelte Torwart Thomas Hafner und die 2:0 Führung wurde mit in die Halbzeitpause genommen.
Leon Lüddicke ersetzte Kapitän Salzmann zu Anfang der zweiten Halbzeit und gab damit sein Debüt in der Nationalmannschaft mit einer soliden Leistung. Bereits fünf Minuten nach Wiederanstoß war es Kadir Tatar der aus kurzer Distanz auf Vorlage von D. Jagla mit einem strammen Schuss zum 3:0 traf. Die Griechen gaben aber nie auf und ein Foul in der 67. min. brachte ihnen einen Strafstoß ein, der unhaltbar für T. Hafner zum 1:3 verwandelt wurde. Aber wieder waren es die Deutschen, die durch K. Tatars zweiten Treffer die Führung in der 73. min. ausbauten. Mit einem wunderbaren Konter durch K. Tatar und F. Trappe, der diesen Angriff zum 1:5 vollendetet, ging es weiter. Tobias Berg, der zweite Debütant wurde in der 78. min. für K. Heckenberger eingewechselt. In der letzen Spielminute zeigten sich noch einmal die gravierenden Schwächen in der deutschen Abwehr, als ein griechischer Abwehrspieler alleine gegen vier fünf Spieler der Deutschen zum Abschluss kam und das 2:5 erzielte.
Für das zweite Gruppenspiel gegen England am 4. Juli muss sich die Mannschaft erheblich steigern, um gegen den amtierenden Europa- und Deaflympicmeister zu siegen.
Aufgebot:
Thomas Hafner, Fillip Kieffer, Nico Lehr, Jens Bangert, Kadir Tatar, Andreas Salzmann (46. Leon Lüddicke), Fabian Trappe, Daniel Jagla (63. Daniel Rotondi, Sven Friedrich, Andreas Fischer, Klaus Heckenberger (78. Tobias Berg)
Tore:
Andreas Salzmann (1), Kadir Tatar (2), Fabian Trappe (2)