Schach-WM 2008
Holger Mende / Katja Kluttig
Datum: 23. Juli 2008
Gehörlosen Einzel-Schachweltmeisterschaften
vom 19. Juli bis 01. August 2008 in St. Gallen / Schweiz
3. Runde im Junioren-Turnier:
Annegret Mucha schlägt Alona Osypova aus der Ukraine
Nach der verlorenen ersten Runde und einem Remis in der zweiten konnte Annegret Mucha am Dienstag ihren ersten vollen Punkt in der Partie gegen die Ukrainerin Alona Osypova holen. Sie spielte mit Schwarz und begann mit Holländischer Eröffnung und sicherte sich mit Leningrader Verteidigung am stark umkämpften schwarzen Damenflügel. 4 Stunden und 45 Minuten dauerte die Partie, die Mucha schließlich mit einem Bauernendspiel nach insgesamt 55 Zügen gewann.
3. Runde im Herren-Turnier
Spielabbruch für Dieter Jentsch und unglückliche Niederlage für Rainer Hoffmann
Dieter Jentsch unterlief in dieser Runde leider ein Missgeschick, das zum Spielabbruch und damit Punkteverlust für ihn führte: er hatte versäumt vor dem Spiel gegen den Litauer Jonas Patackas seine Hörhilfen abzunehmen. Damit erhielt Patackas den Punkt und Jentsch musste sich in sein Schicksal fügen. Aber das der WM zugrunde gelegte Schweizer System ermöglicht es ihm, noch viele Punkte im Verlauf des Turniers zu sammeln, so dass noch alles offen ist.
Auch Rainer Hoffmann hatte keinen guten Tag. Er spielte geschlossene Sizilianische Stellung gegen den Slowaken Maros Zajac, machte dabei leider einen Fehler und verlor unglücklich.
Open-Turnier 3. Runde
Aus deutscher Sicht ist auch das Open-Turnier, das parallel zur WM durchgeführt wird, interessant. Olaf Hoyer vom GSV Braunschweig, der aufgrund der Teilnehmerbegrenzung nicht für die offizielle WM gemeldet werden konnte, gewann hier in der 3. Runde gegen den Kroaten Turtko Golemovic.
3. Runde Ergebnisse
Junioren:
Osypova, Alona (Ukraine) – Mucha, Annegret (Deutschland) 0 – 1
Herren:
Jentsch, Dieter (Deutschland) – Patackas, Jonas (Litauen) 0 – 1
Zajac, Maros (Slowakei) – Hoffmann, Rainer (Deutschland) 1 – 0
Open-Turnier:
Golemovic, Turtko (Kroatien) – Hoyer, Olaf (Deutschland) 0 – 1
Die 4. Runde beginnt am 23. Juli 2008 um 13:30 Uhr:
Junioren:
Szalko, Maciej (Polen) – Mucha, Annegret (Deutschland)
Herren:
Burnett, Robert (Schottland) – Jentsch, Dieter (Deutschland)
Hoffmann, Rainer (Deutschland) – Simones, John (Portugal)
Open-Turnier:
wettkampffreier Tag
Herren-Tabelle nach drei Runden:
1. Georgiev (BUL) 3 Pkt.
2. Anarkulov (USB) 2,5 Pkt.
3. Klasan (SRB) 2,5 Pkt.
14. Jentsch (GER) 1 Pkt.
16. Hoffmann (GER) 1 Pkt.
Open-Turnier nach drei Runden:
1. Checiak (POL) 3 Pkt.
2. Langedoen (NED) 3 Pkt.
3. Chernov (RUS) 2,5 Pkt.
12. Hoyer (GER) 2
Pkt.
Die Juniorentabelle ist noch nicht offiziell ausgewertet.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner