1. Leichtathletik-WM 2008
Winfried Wiencek//Steffen Rosewig/Anne Köster
Fotos und Copyright: Anton Schneid
Datum: 27. September 2008
1. Leichtathletik Weltmeisterschaft der Gehörlosen
20.9. bis 29.9. in Izmir/Türkei
Henry Schmidt holt die 3. Medaille für Deutschland – Bronze im Diskus!
Henry Schmidt hielt das Versprechen, das er sich selbst gegeben hatte. Von Hanjo Klimpels Heimtrainer Carsten Trahndorf, der die Weltmeisterschaft privat begleitet, hervorragend auf das Finale eingestellt, konnte er im Finale seine Leistung vom Donnerstag überbieten. Mit einer Weite von 39,26 m holte er sich Bronze und den Platz auf dem Treppchen neben dem ersten Diskus Weltmeister der Gehörlosen Oleg Bilikon aus der Ukraine (51,06 m) und dem iranischen Vizemeister Reza Heidari Ozomcheloei (44,84), die schon bei der Qualifikation in einem Teilnehmerfeld von 20 Werfern die Führung übernommen hatten.
Christoph Bischlager stieg mit eher mäßigen Leistungen im 100 m Lauf und Weitsprung in den Zehnkampf ein. Ganz anders sah es dann nach dem Kugelstoßen aus, das er mit einer persönlichen Bestleistung von 13,26 m und mehr als 3 Meter vor der Konkurrenz überzeugend gewann. Im Hochsprung überwand er eine Höhe von 1,81 m, wohin ihm keiner seiner Kontrahenten folgen konnte. Seine damit gewonnene Position auf Platz 1 nach 5 Disziplinen konnte auch das schwächere Ergebnis aus dem 400 m Lauf nicht mehr gefährden. Mit einem Gesamtergebnis von 3206 Punkten und einem Vorsprung von 113 Punkten vor dem Japaner Elji Itahana (3093 Pkt) und dem Taiwaner Ching-Lung An (3055 Pkt) geht Christoph Bischlager heute in fünf weiteren Disziplinen an den Start. Mitstreiter im diesem harten Wettkampf um die ersten Plätze sind Nikoley Shaporev aus Russland (2981 Pkt) und Hans-Kristjan Paukson aus Estland (2888 Pkt).
Daniel Helmis überzeugte ein weiteres Mal während dieser WM beim Qualifikationslauf über 800 m. Als Vierter von insgesamt 30 Teilnehmern und mit einer Zeit von 1:57,08 min ging er durchs Ziel, 30 Zehntelsekunden hinter Edwin Kidchumba aus Kenia. Yasniel Diaz Diaz aus Kuba dominierte den Qualifikationslauf mit 1:56:40 min, gefolgt von dem Russen Andrey Andreev mit 1:57:06 min. Es bleibt spannend für den jungen Läufer aus Deutschland, der heute im Finale seine Chance auf eine zweite Medaille bekommt.
Als Erster im 6. Vorlauf über 200 m lief der deutsche Sprinter Matthias Fischer nach 23,16 sec durchs Ziel und qualifizierte sich damit für das heutige Halbfinale. Gegen die starke Konkurrenz wird er seine Bestleistung abrufen müssen, um dann das Finale zu erreichen.
Neben dem Finale über 800 m der Männer für Daniel Helmis, sowie fünf weiteren Disziplinen im Zehnkampf für Christoph Bischlager, werden heute alle deutschen Athletinnen und Athleten außer Henry Schmidt und Bastienne Bischof an den Start gehen. Beide Staffeln der Männer haben ihre Vorläufe, das heißt für Schlosser, Rapp, Pudschun, Fischer 4 x 100 m und für Pudschun, Helmis, Fischer, Rapp 4 x 400 m. Georgina Schneid wird sich im Halbfinale über 100 m Hürden beweisen müssen. In den Wurfdisziplinen bekommt Katja Friedrich im Diskuswerfen eine weitere Chance. Michael Hanne und Hanjo Klimpel treten zum Qualifikationswettkampf im Speerwurf an.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner