Helmut Heins verstorben
DGS
Datum: 01. März 2010
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband trauert um Helmut Heins
Uns erreichte die traurige Nachricht, dass Helmut Heins am 25. Februar 2010 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren von uns gegangen ist. Damit verliert nicht nur die Sparte Schach im DGS, sondern auch der Hamburger Gehörlosen-Sport eine markante Persönlichkeit, dessen besondere Liebe dem Schachsport galt. Das Amt des Verbandsfachwartes für Schach im Deutschen Gehörlosen-Sportverband bekleidete Helmut Heins von 1996 – 2005. Hier zählten u.a. die Schach-Weltmeisterschaft in Malente 2004 und der Schach-Europacup 2009 in Hamburg zu den herausragenden Höhepunkten , denen Helmut Heins mit seiner umsichtigen, ruhigen Art als Mitorganisator seinen Stempel aufdrückte.
Aber auch viele Deutsche Meisterschaften und andere Schachwettkämpfe erfuhren unter seiner Leitung eine perfekte Organisation und er wurde als Sportkamerad im In-und Ausland sehr geschätzt. Schon 1994 erhielt er vom Gehörlosen-Schach-Weltverband ( ICSC ) ein Ehrendiplom; ein weiteres folgte im Jahre 2009.
Im Jahre 1985 ernannte der Hamburger Gehörlosen-Sportverein Helmut Heins zum Ehrenvorsitzenden, nachdem er vorher mehrere Jahre die Geschicke des Vereins geleitet hatte. Im Jahre 1994 erfuhr Helmut Heins durch den Hamburger Senat mit der Verleihung der Bronzemedaille für treue Mitarbeit im Dienste des Volkes eine besondere Auszeichnung.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband zeichnete Helmut Heins für seine jahrelangen Verdienste um den Schachsport im Jahre 2001 mit der Heinrich-Siepmann-Plakette aus und würdigte so die großen Verdienste dieses am 21. August 1931 in Buxtehude geborenen Hamburgers.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Helmut Heins , der als gerader, aufrechter Sportsmann galt, ein würdiges Gedenken bewahren.
Karl-Werner Broska, Präsident des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes