Historischer Besuch in der Geschäftsstelle
Winfried Wiencek, DGS-Generalsekretär
Datum: 28. Mai 2010
Historischer Besuch in der Geschäftsstelle des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes
Auf Einladung von Karl-Werner Broska, Präsident des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGS) besuchte der Präsident des Deutschen Behinderten Sportverbandes (DBS), Herr Friedhelm-Julius Beucher in Begleitung von Frau Claudia Himmen-Merten, Pressesprecherin des DBS, am Freitag, 21. Mai 2010, um 10.00 Uhr zum ersten Mal die Geschäftsstelle des DGS im Tenderweg 9 in Essen.
Nach herzlicher Begrüßung aller beteiligten Personen führte Winfried Wiencek, DGS-Generalsekretär, durch die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle und stellte die dort anwesenden Mitarbeiterinnen Herrn Beucher und Frau Himmen-Merten vor.
Herr Beucher und Frau Himmen-Merten waren von den gegebenen Arbeitsbedingungen in der DGS-Geschäftsstelle sehr angetan und bei dem danach folgendem „Frühstück“ wurden in angenehmer Atmosphäre konstruktiver Gespräche untereinander geführt, welche durch die DGS Mitarbeiterin Frau Kluttig in gekonnter Weise in Gebärdensprache vermittelt wurden.
Herr Beucher war früher Vorsitzender vom Sportausschuss des Deutschen Bundestages und dieser Funktion besuchte er auch als Vertreter des Deutschen Bundestages bei den 18. Sommer-Weltspielen 1997 in Kopenhagen und bei den 14. Winter-Weltspielen 1999 in Davos die Delegation des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes, um sich vor Ort ein Bild über die Leistungsstärke der gehörlosen Sportlerinnen und Sportler zu verschaffen.
Die positive Berichterstattung von Herrn Beucher über seine Besuche bei den Weltspielen und auch seine Einstellung gegenüber dem Gehörlosensport haben erheblich mit dazu beigetragen, dass der Deutsche Gehörlosen-Sportverband in Herrn Beucher einen Freund gefunden hat, der sich mit der Mentalität bei den Gehörlosen, besonders aber im Gehörlosensport, sehr gut auskennt.
In den weiteren Gesprächen wurden sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen dem DBS und dem DGS erkannt und alle Gesprächsteilnehmer waren der Überzeugung, dass solche Gespräche auch in Zukunft immer wieder durch gegenseitige Besuche weiter geführt und ausgebaut werden sollen, nicht nur zwischen den Präsidenten und Generalsekretär, sondern auch mit den anderen, leitenden Personen vom DBS und DGS.