16. Mannschafts-Schach-WM
Karl-Werner Broska, DGS-Präsident
Datum: 12. Juni 2010
30. ICSC-Kongress am 10. Juni 2010 in Estoril / POR
Der 30. Kongress begann mit einer halben Stunde Verspätung um 09:30 Uhr mit der Begrüßung und Feststellung der Anwesenden durch den ICSC-Präsidenten Michele Visco. Insgesamt waren 24 Länder vertreten. Deutschland wurde durch den Präsidenten Karl-Werner Broska und Verbandsschachwart Holger Mende vertreten.
Dann gab es Nachrufe für verstorbene Schachfreunde und man hat auch an Helmut Heins (Hamburg), der am 25.02.2010 verstorben ist, gedacht. Eine Gedenkminute wurde eingelegt.
2 neue Mitgliedsländer Israel und Spanien wurden in das International Committee of Silent Chess (= ICSC) aufgenommen.
Der Vorstand um Michele Visco (ITA) als Präsident, Bruno Nüesch (SUI) als Vizepräsident, Phillip Gardner (ENG) als Generalsekretär, Yuri Sobolev (RUS) als Beisitzer und Michael Freund (ENG) als Schatzmeister gab Rechenschaftsberichte aus den Jahren 2008 und 2009 ab.
Gregor Maier (SUI) gab seinen Rechenschaftsbericht von der 14. Schach-Einzelweltmeisterschaft 2008 in St. Gallen ab. Den Gewinn in Höhe von 633,- Euro bekamen die Fonds der Freunde des ICSC gutgeschrieben.
Die 38. FIDE-Olympiade 2008 in Dresden war gut. Leider gab es ein Dolmetscherproblem.
Der 19. Europa Cup der Clubs 2009 in Hamburg verlief gut.
Für Verdienste um den Welt-Gehörlosenschachsport wurden folgende Personen ICSC mit Urkunden und ICSC-Ehrenmedaillen in Bronze geehrt:
Egle Marcinkeviciene (LIT), Olga Nazarova (ITA) und Gennadiy Pushkarev (KAZ)
ICSC-Internationaler Gehörlosen Schachmeister wurde Vladimir Klasen (SRB) und ICSC-Gehörlosen-Großmeister Alicher Anarkulov (UZB)
Wahlen:
Michaele Visco (ITA) wurde einstimmig wiedergewählt. Gegenkandidat Yuri Sobolev hat seine Kandidatur zurückgezogen.
Phillip Gardner (ENG) wurde einstimmig zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Rafael Pinchas (ISR) wurde mit 49 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen zum neuen Generalsekretär gewählt.
Michael Freund (ENG) wurde einstimmig zum Schatzmeister wiedergewählt. Beisitzer wurden Krzysztof Michalczuk (POL) und Pavel Parfenov (RUS).
Nach den Wahlen lud Präsident Michele Visco zur Gruppenaufnahme draußen ein.
Anträge:
10 Anträge lagen vor. 7 kamen von Russland, 2 von Israel und 1 vom alten Vorstandsmitglied Yuri Sobolev.
Antrag von Israel über die neue Schachbezeichnung „World Team Deaf Chess Championship der ICSC“ wurde nach einer Diskussion zurückgezogen.
Antrag von Y. Sobolev „Stimmrecht auch für die Ehrenmitglieder“ kam mit 26 Nein-, 4 Ja-Stimmen und bei 14 Enthaltungen nicht durch.
Alle anderen Anträge kamen durch.
Verschiedenes:
Für die 39. FIDE-Schacholympiade vom 19.09.-04.10.2010 in Khanty-Mansiysk/Russland wurden folgende Schachspielerinnen und Spieler nominiert:
Damen:
T. Baklanova (UKR), O. Gerasimova (RUS), A. Mucha (GER), N. Mironenko (UKR) und A. Ryvova (CZE).
Herren:
Y. Grinfeld (ISR), D. Collutiis (ITA), U. Klasen (SRB), S. Salov (GER) und P. Parfenov (RUS).
Kosten tragen das ICSC und FIDE. Nur die Anreisekosten zum Flughafen müssen selbst getragen werden. Für A. Mucha und S. Salov aus Deutschland wurde der Flughafen München bestimmt.
Termine 2011 und 2012:
a) 20. Europa Cup Team Ende Mai bis Anfang Juni 2011 in Liverpool/ENG b) 3. Asiatische Meisterschaft 2011 in Taschkent/UZB c) Paralympic im Schach 2011 in Dresden d) 15. Weltmeisterschaft Einzel im August/September 2012 in Almaty/KAZ