16. Mannschafts-Schach-WM
Datum: 14. Juni 2010
16. Schach Mannschaftsweltmeisterschaft
3.-13. Juni 2010 in Estoril/POR
Am 12. Juni ging Deutschland in das Spiel das über einen Medaillenrang entscheiden sollte. Gegner war Kroatien, mittlerweile Ranglistenerster, Russland war auf Platz 6 zurückgeschlagen worden, das Bild hatte sich verändert. Den Medaillenrang vor der Nase, standen die Deutschen unter großer Anspannung gegen diesen starken Gegner.
Salovs Gegner am 1. Brett war FIDE Großmeister Klaric, der nach 4,5 Stunden Spielzeit einen Fehler im Tiefrechnen von Salov gekonnt ausnutzte und den Punkt einfuhr. Hoffmann spielte sicher und souverän von der ersten bis zur letzten Minute und trug einen klaren Sieg davon, Mucha am 3. Brett, als einzige weibliche Teilnehmerin im Turnier der Männer verpatzte gegen Vujcic nach einem nervenaufreibenden, langen Spiel unglücklich die Verteidigung und verlor, Jentsch musste sich auf Grund der Spiellänge den Punkt mit seinem Gegner Sven den Punkt teilen. Das Ergebnis führte zu einem undankbaren 7 Platz in der Rangliste.
Es zeigte sich, dass die Leistungen sich enorm gesteigert hatten, die Ergebnisse der ersten 8 waren knapp, oft lag eine Mannschaft nur einen Wimpernschlag vor dem Gegner.
Verdienter und überraschender Meister in diesem spannenden und knappen Turnier ist Kroation, gefolgt von Polen und der Ukraine.
1. Brett: GM Z. Klaric - S. Salov 1 - 0 Pkt
2. Brett: B. Bozinovic - R. Hoffmann 0 - 1 Pkt