3. Futsal-Europameisterschaften
vom 06. – 14. November 2010 in Winterthur/SUI
Pflichtsieg über die Türkei
GER vs. TUR – 20:1
Dass der Gruppensieg durch die türkische Frauenmannschaft ernsthaft gefährdet sein könnte, war nicht zu erwarten, daher ging es im heutigen Spiel vor Allem darum, Taktiken in den Stan-dardsituationen wie Freistoß und Ecken zu vertiefen und zu festigen. Die Trainerinnen nutzten die Chance, bestimmte Konstellationen der Spielerinnen auf ihre Tauglichkeit zu prüfen.
Die Deutschen stiegen wie gewohnt mit hohem Druck auf den Gegner ins Spiel ein. Obwohl der unorthodoxe Spielstil der Türkinnen mit zahllosen hohen Pässen die Deutschen irritierte, waren die türkischen Gegnerinnen das gesamte Spiel fast ausschließlich mit ihrer Verteidigung be-schäftigt und der deutschen Mannschaft gelang es, viele Tore sehr schön auszuspielen. Bei den wenigen Chancen der Gegnerinnen bestand Andrea Schork, die während des gesamten Spiels im Tor stand, zuverlässig ihre Bewährungsprobe. Das erste Tor für Deutschland war ein Eigentor der Türkinnen in der 3. Spielminute , keinen halbe Minute später erhöhte Fatma Alkan auf 2:0. In kurzer Folge fielen weitere Treffer in das gegnerische Tor, Stand zur Halbzeit war 12:0.
Auch nach der Halbzeit änderte sich das Bild nicht wesentlich, gutes Aufbauspiel mit erfolgrei-chem Abschluss der Deutschen bestimmte den weiteren Verlauf. Umso überraschender war der einzige Treffer der Türkinnen durch die Nummer 8, Vasfiye Aydin, den die Gegnerinnen nur der langsamen Reaktion der deutschen Abwehr zu verdanken hatten. 6 Minuten vor Spielende und bei einem Spielstand von inzwischen 17:1 wehrte Andrea Schork erfolgreich einen 10 Meter ab. In den letzten 4 Minuten des Spiels setzen die Trainerinnen noch mal die besten vier ein und zwei der drei fehlenden Tore bis zum Endergebnis fielen in der vorletzten Minute durch Luise Broedner und Natascha Laier. 4 Sekunden vor Abpfiff machte Laura Möller die 20 voll.
Torschützinnen:
Laura Möller (6), Natascha Laier (4), Luise Broedner (3), Fatma Alkan (3), Jessica Speck (2), Stefanie Krausen (1), Eigentor Türkei (1)
Die deutsche Torschützenkönigin der Vorrunde, Laura Möller, hatte vor dem Spiel den 5. Platz hinter vier Russinnen in der Liste der Goal Scorer belegt. Nach diesem Spiel und 6 weiteren Toren hatte sie sich erfolgreich an die Spitze herangearbeitet.
Damit steht Deutschland gegen Norwegen im Viertelfinale.
Viertelfinalspiel:
Freitag, 12.11. – 14:30 Uhr GER vs. NOR
Weiter Viertelfinalbegegnungen:
POL vs. ITA
DEN vs. BEL
RUS vs. ENG
Die Ergebnisse der Vorrunde:
Veranstaltungort:
Eulachhalle
Wartstrasse 73
CH-8400 Winterthur
Kader: