3. Futsal-Europameisterschaften
3. Futsal-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 06. – 14. November 2010 in Winterthur/SUI
BRONZE für Deutschland!
9:3 Sieg gegen Italien (6:0)
Im kleinen Finale stand die deutsche gegen die italienische Mannschaft im Spiel, gegen die sie bereits in der Vorrunde 4:1 gewonnen hatte. Am Vortag war Italien gegen Dänemark komplett eingeknickt, heute gegen Deutschland stand die Mannschaft wieder.
Wie während der gesamten Meisterschaft steigen Deutschland angriffslustig und druckvoll ins Spiel ein und können bereits in den ersten Minuten zahlreiche Chancen herausarbeiten, die auf Grund des zögerlichen Abschusses vor dem gegnerischen Tor zu keinem Erfolg führen. In der 6. Spielminute fällt dann der erlösende Führungstreffer nach einem Zuspiel von Laura Möller über Luise Broedner durch Natascha Laier. Eine Minute später führt ein großartiges Passspiel von Fatma Alkan über Sabine Ziegler und Luise Broedner mit Rückpass auf Fatma Alkan zum 2:0. Die wenigen Torchancen der Gegnerinnen werden durch das schnelle Umschalten der Deutschen von Offensive auf Defensive und die Aufmerksamkeit von Torhüterin Nicole Loeck zunichte gemacht. 8 Minuten vor Halbzeitpfiff verwandelt Jessica Speck eine Ecke von Fatma Alkan zum 3:0. Natascha Laier läuft sich frei und nach einem Pass auf Laura Möller trifft diese zum 4:0. Das Spiel geht mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, die technisch und konditionell unterlegenen Italienerinnen können auch den 5. Treffer für Deutschland durch Laura Möller nicht verhindern. Wieder ist es das gekonnte Zusammenspiel von Laier und Möller, das zum Halbzeitstand von 6:0 durch Natascha Laier führt.
Der Gegentreffer durch die italienische Nr. 7, Simona Marti, eineinhalb Minuten nach Anpfiff der 2. Halbzeit lässt die deutsche Auswahl unbeeindruckt. In der zweiten Halbzeit haben alle Ergänzungsspielerinnen ihre Chance, Stefanie Krausen weiß die zu nutzen und legt innerhalb der 23. Spielminute mit zwei Treffern direkt hintereinander vor. In den 3 folgenden Minuten ist Deutschland wieder etwas zu zögerlich im Abschuss und lässt weitere Torchancen ungenutzt verstreichen, dann gelingt es Natascha Laier nach einem schönen Pass von Luise Broedner der 9:1 Treffer. Zeitweise steht die Mannschaft nur mit einer Erstbesetzung auf dem Platz, Andrea Schork geht für Nicole Loeck ins Tor. Knapp sieben Minuten verläuft das Spiel relativ ereignislos mit einigen gefährlichen Situationen vor dem deutschen Tor, die italienische Nr. 5 Franca Gatti nutzt ihre Chance 7 Minuten vor Spielende und erhöht zum 9:2. Deutschland kommt im Angriff nicht mehr auf die notwendige Geschwindigkeit, die Abwehr kann knapp eine Minute vor Abpfiff den 3. Treffer Italiens durch die Nr. 4, Michela Bottini, nicht verhindern. Ihre letzte Chance auf eine etwas knappere aber bereits besiegelte Niederlage mit einem 10 Meter verpassen die Italienerinnen und Deutschland holt mit nur einer Niederlage im Halbfinale gegen Russland Bronze bei der 3. Futsal Europameisterschaft der Gehörlosen in Winterthur/SUI. – ein mehr als verdienter 3. Platz für eine gute Leistung!
Torschützinnnen: Natascha Laier (3), Laura Möller (2), Stefanie Krausen (2), Fatma Alkan (1), Jessica Speck (1)
Großes Finale: Sonntag, 14.11. – 13:00 Uhr RUS vs. DEN
Weitere Ergebnisse folgen in Kürze
Veranstaltungort:
Eulachhalle
Wartstrasse 73
CH-8400 Winterthur
Kader:
Torhüterinnen: Loeck, Nicole (GSV Darmstadt), Schork, Andrea (GSV Karlsruhe)
Spielerinnen: Alkan, Fatma (GSV Aachen), Broedner, Luise (Dresdner GSV), Kaminski, Melanie, (GSV Darmstadt), Laier, Natascha, (GSV Aachen),), Margull, Michelle (Kölner GSV), Möller, Laura (Kölner GSV), Skorupka, Deborah (Hamburger GSV), Ziegler, Sabine (GSV Darmstadt), Krausen , Stefanie (GTSV Essen)
Delegationsleitung: Peter Fiebiger
Trainerinnen: Silke Frank, Andrea Girruleit