12. Tischtennis-EM 2011
Datum: 09. Mai 2011
12. Tischtennis-Europameisterschaft
vom 1. bis 7. Mai 2011 in Czestochowa / Polen
Mit 6 Medaillen, 5x Bronze und 1x Silber, entspricht die Ausbeute des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes bei der 12. Tischtennis-EM der Gehörlosen den Erwartungen.
Bronze für beide Mannschaften, Silber im Herrendoppel, Bronze im Mixed und zweimal Bronze im Einzel können sich im internationalen Vergleich sehen lassen.
Auch wenn es nicht gelang, einen Titel zu gewinnen, zeigt das Ergebnis, dass das Spielniveau der Tischtennismannschaft konstant geblieben ist.
Leistungsträger in der deutschen Mannschaft sind allerdings immer noch vorwiegend die erfahrenen Spielerinnen und Spieler. Dennoch ist deutlich geworden, dass auch die nachrückenden Jüngeren sich dem hohen Leistungsniveau der Ukrainer, Russen und Litauer annähern und der ein oder andere gegen die Favoriten gewonnene Satz ist sicherlich ein Hinweis auf schlummerndes Potenzial.
Besonders erfreulich war das einheitliche und konzentrierte Auftreten bei den Mannschaftswettbewerben, das deutlich zeigte, dass auch in Einzelsportarten Geschlossenheit in der Mannschaft möglich ist.
Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass es gelingt, den Generationenwechsel, der sich bei vielen europäischen Ländern abzeichnet, auch in Deutschland zu vollziehen und aus einer guten die bestmögliche Tischtennismannschaft zu machen.