3. Schwimm-WM in Portugal
Katja Kluttig
Datum: 08. August 2011
3. Schwimm-Weltmeisterschaften der Gehörlosen
vom 06. – 13. August 2011 in Coimbra/POR
Silber und Bronze am ersten Wettkampftag Schon am ersten Wettkampftag bewiesen die deutschen Schwimmerinnen und Schwimmer gute Form.
Die Brüder Phil und Robin Goldberg traten in den 200m Freistil an, die nicht zu ihren Paradedisziplinen gehören, mit dem Ziel erst einmal ein Gefühl für den Wettkampf zu bekommen.
Robin Goldberg ging die Strecke etwas zu schnell an, konnte das Tempo dann nicht halten und erreichte in einem Teilnehmerfeld von 35 Schwimmern den 12. Platz im Vorlauf mit neuer persönlicher Bestzeit.
Trainerin Garnet Charwat war zufrieden mit diesem Einstieg, der dem jüngeren Goldberg für die kommenden Wettkampftage Selbstvertrauen geben wird.
Phil Goldberg teilte sich die Strecke besser ein, kam aber im Vorlauf nur auf Platz 15. Auch für ihn war das Ergebnis zweitrangig, er wird sich auf die Rücken-Disziplinen konzentrieren.
Weltmeister über die 200m Freistil wurde der Italiener Luca Germano mit einem Meisterschaftsrekord, vor Guilherme Maia Kabbach aus Brasilen und Artur Pioro aus Polen.
Die beiden deutschen Schwimmerinnen Jarmila Gupta und Linda Neumann holten schon ihr erstes Edelmetall.
Über 400m Lagen belegten sie Platz 2 (Gupta) und 3 (Neumann).
Vor dem Wettkampf hatte Trainerin Charwat beide noch einmal angewiesen, sich die Strecke gut einzuteilen und als Zielvorgabe Erreichen des A-Finals. Im Finale sollte Gupta versuchen ihre Bestzeit zu erreichen und Neumann vor allem motivierter und aggressiver in den Wettkampf gehen.
Nach dem Vorlauf besprach Charwat noch einmal die Taktik mit den Schwimmerinnen und wies auf kleine Schwächen bei Brust und Freistil von Neumann und Rücken bei Gupta hin.
Die Taktik ging auf, beide Damen erreichten persönliche Bestzeiten.
Die ehrgeizige Jarmila Gupta war nach dem Wettkampf mit ihrer Zeit nicht ganz zufrieden, freute sich aber über die Silbermedaille. Linda Neumann konnte kaum glauben, dass sie im ersten WM-Wettkampf ihres Lebens schon eine Medaille gewinnen konnte und war überglücklich.
Delegation:
Jarmila Gupta (GSV Heidelberg), Linda Neumann (Berliner GSV), Phil Goldberg (Dresdner GSV), Robin Goldberg (Dresdner GSV), Peter Thiele (Verbandsfachwart und Betreuer), Garnet Charwat (Nationaltrainerin), Michael Kemmer (Physiotherapeut).
Herren: 200m Freistil
1. Luca Germano (ITA) - 1:53.40 (Gehörlosenmeisterschafts-Rekord)
2. Kabbach Guilherme Maia (BRA) - 1:56.17
3. Artur Pioro (POL) - 1:56.20

12. (Vorlauf) Robin Goldberg (GER) - 2:04.32
15. (Vorlauf) Phil Goldberg (GER) - 2:06.52
Damen 400m Lagen
1. Anna Tovsta (UKR) - 5:05.31 (Gehörlosen-Weltrekord)
2. Jarmila Gupta (GER) - 5:18.04
3. Linda Neumann (GER) - 5:21.90
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner