3. Schwimm-WM in Portugal
Katja Kluttig/Peter Thiele
Datum: 09. August 2011
3. Schwimm-Weltmeisterschaften der Gehörlosen
vom 06. – 13. August 2011 in Coimbra/POR
Gute Leistungen, starke Konkurrenz
Der zweite Wettkampftag der Schwimm-WM brachte den deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern trotz guter Leistungen keine weiteren Medaillen.
Jarmila Gupta bestritt gleich zwei anstrengende Wettkämpfe, sie trat über 200m Brust und 200m Schmetterling an und hatte zwischen den Vorläufen nur knapp 15min Erholungspause. Obwohl sie beide A-Finals erreichte, zog sie für Schmetterling zurück, um sich ganz auf die Bruststrecke konzentrieren zu können.
Sie schwamm ein gutes Rennen, verbesserte ihre persönliche Jahresbestzeit und kam am Ende auf Platz 5.
Medaillen gingen an Weißrussland und die Ukraine.
Linda Neumann schwamm ebenfalls die 200m Brust, wurde im Vorlauf 9. von 15 und verpasste damit knapp das A-Finale. Trainerin Charwat und Neumann selbst waren nicht ganz zufrieden und beurteilten das Rennen am Ende als „in Ordnung“.
Zu erwähnen ist bei diesem Wettkampf noch das absolut hochklassige Teilnehmerfeld und ein neu aufgestellter Gehörlosen-Weltrekord von Aksana Petrushenka aus Weißrussland, der mit 2:35,65 knapp vier Sekunden unter dem alten Rekord liegt.
Phil Goldberg schwamm die 200m Schmetterling souverän ins A-Finale. Gegen Ausnahmeschwimmer Luca Germano, der seinen eigenen Weltrekord brach und den starken Russen Ilya Trishkin hatte er Goldberg im Finale aber keine Chance. Den dritten Platz verfehlte er nur sehr knapp und blieb am Ende vierter hinter Guilherme Maia Kabbach aus Brasilien, der nur 15/100 sec. vor ihm anschlug. Goldberg freute sich über seine Zeit aber ärgerte sich auch ein bisschen über die verpasste Medaille.
Robin Goldberg startete im 50m Freistil. Die Sprintstrecke war mit 45 Startern ungewöhnlich stark besetzt. Trotz guter Form schaffte Goldberg es nicht ins Finale und erreichte im Vorlauf Platz 15.
Auch in diesem Wettkampf wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt von Marcus Titus aus den USA.
Damen 200m Schmetterling
1. Anna Tovsta (UKR) - 2:24.36 (Gehörlosen Meisterschaftsrekord)
2. Kana Imamura (JPN) - 2:26.02
3. Kristin Ates (USA) - 2:30.87

6. Jarmila Gupta (GER) - 2:35.28 (Vorlauf, Finale n. a.)
Damen 200m Brust
1. Aksana Petrushenka (BLR) - 2:35.65 (Gehörlosen Weltrekord)
2. Iryna Tereshchenko (UKR) - 2:41.13
3. Natalya Korniyenko (UKR) - 2:48.32

5. Jarmila Gupta (GER) - 2:52.37
9. Linda Müller (GER) - 3:00.72 (Vorlauf)
Herren 200m Schmetterling
1. Luca Germano (ITA) - 2:01.71 (Gehörlosen-Weltrekord)
2. Ilya Trishkin (RUS) - 2:05.71
3. Guilherme Maia Kabbach (BRA) - 2:10.72

4. Phil Goldberg (GER) - 2:10.94
Herren 50m Freistil
1. Marcus Titus (USA) - 23.46 (Gehörlosen-Weltrekord)
2. Damianos Sevastiadis (GRE) - 24.51
3. Ilya Sarykin (RUS) - 24:54

15. Robin Goldberg (GER) - 25:74 (Vorlauf)
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner