Juniorsportlerehrung 2011 der Stiftung Deutsche Sporthilfe
Text: Anne Köster; Fotos: Christiane Urbanski
Datum: 21. Oktober 2011
Ein unvergesslicher Abend für Jessica Urbanski
Juniorsportlerin des Jahres 2011 – der diesjährige Sonderpreis der Stiftung Deutsche Sporthilfe für Spitzenleistungen im Gehörlosensport ging an Jessica Urbanski. Die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die mit der Ehrung in immer wieder in einer anderen Stadt gastiert, hatte dieses Jahr Dresden zum Veranstaltungsort des „’Fest der Begegnung“ gewählt.
Nachwuchsförderung im Sport ist wichtig und lohnenswert, das wird besonders deutlich, wenn man bedenkt, dass laut Dr. Michael Ilgner von der Stiftung Deutsche Sporthilfe, 93% der deutschen Jugend Spitzensportler und –sportlerinnen als Vorbilder betrachten. Jessica Urbanski ist eine der vorbildlichsten Spitzensportlerinnen im Gehörlosensport, die dafür nicht nur mit Sonderpreisen, sondern auch mit Medaillen und ausgezeichneten Platzierungen auf nationaler und internationaler Ebene belohnt wird. Für sie ist diese höchste Auszeichnung für Nachwuchs im deutschen Sport eine ganz besondere Bestätigung.
Sonderpreis Behindertensport:
Thomas Schmidberger, Vize-Weltmeister Rollstuhl-Tischtennis
Sportler des Jahres:
Johannes Rydzek, Junioren-Weltmeister Nordische Kombination
2. Platz: Tom Liebscher, Junioren-Weltmeister im Kanu
3. Platz: Julian von Schleinitz, Junioren-Weltmeister im Rennrodeln
Juniorsportler Mannschaft des Jahres: Junioren-Handballnationalmannschaft, Junioren-Weltmeistertitel
2.Platz: Juniorinnen im 470er-Segeln
3. Platz: Junioren im Säbelfechten
weitere Ehrungen gingen an:
Rückenschwimmen: Christian Diener, Leichtathletik: Gesa Felicitas Krause, Skeleton: Alexander Kröckel, Rudern: Stephan Riemekasten, Säbelfechten: Matyas Szabo, Boxen: Ornella Wahner, Judo: Alexander Wieczerzak