Handballer rauschen durch das Turnier

Bild: DGSV
Auch das heimische Handballteam aus Japan konnte die verlustpunktfreien Deutschen nicht stoppen. In der ausverkauften Sporthalle im Komazawa Olypic Park gelang unseren Männern der dritte Sieg im dritten Spiel.
Sportschütze Colin Müller holt Silber mit dem Kleinkaliber liegend über 50 Meter
Bild: DGSV / Melissa Gracic
Bei den Sportschützen hatte sich ein gutes Ergebnis mit dem Kleinkaliber liegend über 50 Meter schon früh angedeutet. Sebastian Herrmany vom GSC Frankenthal hatte nach seiner Quali-Gruppe geführt, Colin Müller vom GSV München war in der späten Qualifikation Zweiter geworden, sodass die Deutschen auf Rang zwei und drei ins Finale einzogen.
Matthew Forsyth gewinnt Gold und Daniel Duda Bronze bei den Deaflympics in Tokio
Bild: DGSV / Peter Schöler
In der Higashi-Yamato Grand Bowl hatten die Deutschen von Anfang an ein gutes Händchen, schon am Montag kam das ganze Quartett unter die Top 24.
Beach-Volleyballer voll auf Kurs
Bild: DGSV
Während das Team Deutschland 1 mit Henrik Templin und Tobias Franz neben zwei Siegen auch zwei Niederlagen einstecken musste, konnte sich die Mannschaft Deutschland 2 mit Maximillian Pähler und Maximillian Schmidt schadlos halten.
Zwei Mal Bronze für Deutschland bei den Deaflympics

Bild: DGSV / Peter Schöler, Anton Schneid
An Tag vier der Deaflympics hat es endlich geklappt: Mit Bronze für Radsportlerin Bianca Metz im Punkterennen und Leichtathletin Tessa Lange über 100 Meter gewinnt der Deutsche Gehörlosen-Sportverband am Dienstag seine ersten beiden Medaillen.
Schwimmer gehen mit großen Ambitionen an den Start
Bild: DGSV
Auch unsere Schwimmer gehen in Kürze an den Start. Im Tokio Aquatics Centre werden Paula Pichier und Lars Kochmann alles geben, um Medaillen zu erringen. Beide Athleten gehören zu den Besten Schwimmern im Gehörlosenbereich.
Bianca Metz wird im Deaflympics-Sprint Fünfte

Bild: Anna Händel
Das deutsche Radsport-Team hat bei den Deaflympics in Tokio einen guten Start hingelegt: Bianca Metz wurde im Sprint in Izu-shi Fünfte, Felix Wahala schaffte es ins Achtelfinale und belegte Platz zwölf.
Preisgekrönter Tischtennisspieler greift ins Geschehen ein

Bild: DGSV
Am 20. November ist es endlich so weit: Lange hat der 19-jährige Arda Yenen auf diesen Augenblick hingearbeitet, auf vieles verzichtet und eins immer im Auge gehabt: Er wollte zu den Deaflympics nach Tokio.
Handballer überrollen Türkei

Bild: DGSV / Anton Schneid
Die Männer um den Bundestrainer Alex Zimpelmann setzten heute ein ganz großes Ausrufezeichen: In der gut gefüllten Arena im Komazawa Olypic Park siegte die deutsche Vertretung deutlich mit 37:15 gegen die Türkei.
Deutsches Bowling-Team „bis in die Knochen motiviert“

Foto: DGSV
Nach elf Medaillen bei der EM im vergangenen Jahr hat das deutsche Bowling-Team bei den Deaflympics in Tokio große Pläne: Zwei bis drei Mal Edelmetall sollen es im Bowling-Land Japan werden.
Deutsches Radsport-Team in Izu mit großen Medaillen-Hoffnungen

Foto: DGSV
Ein Sextett mit großen Ambitionen: Mit fünf Sportlern und einer Sportlerin tritt das deutsche Radsport-Team in Tokio bei den Deaflympics an – und alle haben realistische Chancen auf Edelmetall.
„Zu viel gepokert“: Sportschütze Erik Hess zum Deaflympics-Auftakt Achter

Bild: DGSV / Anton Schneid
Die deutschen Sportschützinnen und Sportschützen haben zum Start der Deaflympics in Tokio die erhoffte Medaille verpasst: Erik Hess wurde mit dem Luftgewehr über 10 Meter Achter, Sebastian Herrmany Elfter und Sabrina Eckert und Sarah Wintergerst belegen die Ränge 15 und 16.
Sehr guter fünfter Platz für Judoka Daniel Scheller
Bild: DGSV / Melissa Gracic
Da hatte Daniel Scheller vier Jahre drauf hingearbeitet: Die Teilnahme an den Deaflympics2025 in Tokio war sein ganz großes Ziel. Und der einzige deutsche Teilnehmer in dieser Sportart war gut vorbereitet.
Sehr guter Auftakt für die Handballer
Bild: DGSV / Peter Schöler
Im ersten Spiel bei den Deaflympics 2025 im Komazawa Olympic Park ging es für die Handballnationalmannschaft gegen Brasilien und es wurde ein deutlicher Erfolg eingefahren. Die Männer rund um den Bundestrainer Alex Zimpelmann siegten vor einer sehr gut gefüllten Halle auch in dieser Höhe verdient mit 39:15.
Beachvolleyballer starten ebenfalls heute
Bild: DGSV
Auch hier hat das Warten auf die ersten Wettkämpfe endlich ein Ende: Die deutsche Vertretung geht mit zwei Teams an den Start. Auch hier sind deutsche Medaillengewinner dabei. Bei den letzten Deaflympics 2022 in Caxias do Sul (Brasilien) gewannen Max Pähler und Henrik Templin die Bronzemedaille.
Lauf-Ass, Sprint-Quartett & Kugelstoß-Routinier: Das Leichtathletik-Team bei den Deaflympics

Bild: DGSV
Fünf schnelle Frauen und ein Kugelstoßer, der seit 20 Jahren abliefert: Die deutsche Leichtathletik-Mannschaft ist vor den Deaflympics in Tokio guter Dinge – und hatte schon vor dem ersten Startsignal Grund zum Feiern.
Deutsches Tennis-Team geht mit guten Erfolgschancen an den Start
Bild: DGSV / Anton Schneid
Heute startet das 5-köpfige Tennisteam rund um den Trainer Torsten Vontheim in die Wettkämpfe. Mit dabei ist Heike Albrecht-Schröder. Sie holte bei den letzten Deaflympics die Goldmedaille. Aber auch die Erfolge der Männer können sich sehen lassen. Urs Breitenberger und Cedric Kaufmann konnten viele Edelmetalle mit nach Hause bringen. Komplettiert wird der Kader von Luca Steen.
Erfolgsverwöhnte Golf-Nationalmannschaft „hat richtig Bock, zu spielen“

Bild: DGSV
Deaflympics-Sieg, Weltmeister-Titel im Einzel und im Team: Die deutschen Golferinnen und Golfer haben in der jüngeren Vergangenheit viele Medaillen gewonnen – und wollen das jetzt in Tokio bei den Deaflympics wiederholen.
Orientierungsläufer Sergei Roskop im Sprint disqualifiziert

Bild: DGSV / Melissa Gracic
Noch vor der Eröffnungsfeier der Deaflympics in Tokio fand der erste Wettkampf mit deutscher Beteiligung statt: Sergei Roskop wurde in der Sprint-Entscheidung im Orientierungslauf aber disqualifiziert, weil er außerhalb der Wettkampf-Zone war.
Delia Gaede und Lars Kochmann tragen deutsche Fahne
Bild: DGSV
Ein Duo trägt die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Deaflympics in Tokio: Sprinterin Delia Gaede und Schwimmer Lars Kochmann führen das deutsche Team in der japanischen Hauptstadt an und wurden beim Botschaftsempfang im Mannschafts-Hotel mit der Entscheidung überrascht.
Orientierungsläufer Sergei Roskop: Weg vom undankbaren vierten Platz

Bild: DGSV
Vierter bei Welt- und Europameisterschaften und auch bei Deaflympics war er schon, jetzt hat Orientierungsläufer Sergei Roskop bei den Spielen in Tokio die Medaillen im Blick. Seine Hoffnungen liegen auf der
Vulkaninsel Izu-Ōshima.
Einkleidung für die Deaflympics 2025 in Tokio

Bild: DGSV
Die deutsche Delegation ist bereit für die Deaflympics 2025 in Tokio.
Bei der offiziellen Einkleidung wurden die Athletinnen und Athleten, Trainerinnen, Betreuerinnen, das Organisationskomitee (OK-Team), der Ärztestab sowie die Physiotherapeutinnen mit der neuen Teamkleidung von Adidas ausgestattet.
Deaflympics-Broschüre jetzt online!

Gestaltung: Melissa Gracic
Die offizielle Broschüre zu den Deaflympics 2025 in Tokio ist ab sofort online verfügbar! Sie bietet einen kompakten Überblick über das deutsche Team, die Sportarten und die Struktur der Delegation.
Letzter Lehrgang vor den Deaflympics – wir sind bereit für
Tokio!
Bild: DGSV
4 Tage Lehrgang vom 23.10.–26.10.2025 liegen hinter uns.
Am ersten Tag gab es eine Stunde Theorie zum Ölbild und dazu, wie wir strategisch damit umgehen, um in Tokio die besten Ergebnisse zu erzielen.
Noch 25 Tage bis zu den Deaflympics 2025 – die Spannung steigt!

Bild: DGSV
Noch 25 Tage bis zu den Deaflympics 2025 in Tokio! Die Vorfreude wächst von Tag zu Tag.
Unsere Athletinnen und Athleten stecken mitten in der heißen Vorbereitungsphase.
