News
Deafgirls haben zweite Handballbeauftragte
Lange musste Ronald Preussler alles allein machen: Fast alle organisatorischen Angelegenheiten wurden von ihm erledigt und geregelt. Die Deafgirls waren seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Unterstützung für ihn. Und sie wurde gefunden: Die 19-jährige Lina Ruhland hat sich bereit erklärt, die gehörlosen Frauen-Handball-Nationalmannscha zu unterstützen.
Silber zum Abschied: Alex Zimpelmann wechselt zu den Deafgirls
Nach acht prägenden Jahren als Bundestrainer der gehörlosen Handball-Männer-Nationalmannschaft zieht Alex Zimpelmann eine beeindruckende Bilanz. Unter seiner Führung entwickelte sich das Team der Deafboys zu einer festen Größe im internationalen Gehörlosen-Handball.
Dankeschön – Jahresrückblick und Ausblick der Deafboys
Silber bei den Deaflympics und drei intensive Lehrgänge: 2025 war ein historisches Jahr für die deutsche Gehörlosen-Handballnationalmannschaft der Männer – 2026 steht im Zeichen der Neuausrichtung.
Deafgirls mit erfolgreichem Jahr 2025
Das Jahr 2025 war für die Deafgirls ein intensives, entwicklungsorientiertes und insgesamt sehr positives Jahr. Neben sportlichen Fortschritten stand vor allem der nachhaltige Aufbau der Mannschaft, die individuelle Entwicklung der Spielerinnen sowie der Teamzusammenhalt im Fokus.
Deafgirls mit neuen Impulsen in die Weihnachtspause
Am vergangenen Wochenende fand der letze Lehrgang des Jahres statt. Er wurde diesmal in der Landessportschule Bad Blankenburg durchgeführt. Das Wochenende war geprägt von intensivem Training, Teambuilding und einer klaren Fokussierung auf die Spielstrategien.
Deafgirls absolvieren noch vor Weihnachten 4. Lehrgang
Sechszehn Spielerinnen der Handball-Nationalmannschaft der gehörlosen Frauen werden sich zum nächsten Lehrgang vierzehn Tage vor Weihnachten noch einmal für drei Tage treffen. In der Landessportschule Bad Blankenburg werden auch zwei neue Spielerinnen dabei sein.
Handballer holen die Silbermedaille

Bild: DGSV / Anton Schneid
Ein letztes Mal ging es für die gehörlose Männer-Handball-Nationalmannshaft in den Komazawa Olympic Park. Das Finale stand an, und das Team um Bundestrainer Alex Zimpelmann wollte nach den Sternen greifen, wollte Gold. Doch der Gegner war Kroatien, genau die, die in den letzten Jahren alles gewonnen hatten, und die gegen Deutschland noch nie verloren hatten. Und auch diesmal musste sich das deutsche Team geschlagen geben: Kroatien ist verdienter Deaflympics-Sieger 2025. Die Deutschen können mit der Silbermedaille nach Hause fahren – ein toller Erfolg.
Handballer siegen, stehen im Finale und haben die Goldmedaille im Visier
Bild: DGSV / Anton Schneid
Es ging um den Einzug ins Finale: Das Team der deutschen Handballer spielte gegen die Mannschaft aus Frankreich, siegte mit 29:18 und steht damit im Endspiel, sie spielen um Gold.
Deutsche Handballer stehen im Halbfinale

Bild: DGSV
Nachdem die Mannschaft von Bundestrainer Alex Zimpelmann mit drei Siegen und ohne Verlustpunkte ins Viertelfinale einzog, trafen sie heute auf die Handballer aus Kenia. Gegen den völlig überforderten Gegner siegte das Team Germany mit 34:6 und erreichte das Halbfinale.
Handballer rauschen durch das Turnier

Bild: DGSV
Auch das heimische Handballteam aus Japan konnte die verlustpunktfreien Deutschen nicht stoppen. In der ausverkauften Sporthalle im Komazawa Olypic Park gelang unseren Männern der dritte Sieg im dritten Spiel.
Handballer überrollen Türkei

Bild: DGSV / Anton Schneid
Die Männer um den Bundestrainer Alex Zimpelmann setzten heute ein ganz großes Ausrufezeichen: In der gut gefüllten Arena im Komazawa Olypic Park siegte die deutsche Vertretung deutlich mit 37:15 gegen die Türkei.
Sehr guter Auftakt für die Handballer
Bild: DGSV / Pit Schöler
Im ersten Spiel bei den Deaflympics 2025 im Komazawa Olympic Park ging es für die Handballnationalmannschaft gegen Brasilien und es wurde ein deutlicher Erfolg eingefahren. Die Männer rund um den Bundestrainer Alex Zimpelmann siegten vor einer sehr gut gefüllten Halle auch in dieser Höhe verdient mit 39:15.
Mit dem stärksten Kader auf dem Weg zu Gold
Neun Tage vor Tokio: Die deutsche Gehörlosen-Handballnationalmannschaft beendet den Lehrgang in Malente – mit Hoffnung auf Gold und einem Kader in Topform.
Letzter Test vor dem Abflug steht an
Deaflympics 2025: Vom 16.–26.11. startet Tokio für die deutsche Gehörlosen-Handballnationalmannschaft. Der Lehrgang in Malente ist die letzte Vorbereitung.
Ein Wochenende voller Teamgeist, Power und Leidenschaft – mit den Deafgirls
Was für ein Wochenende!
Ich durfte die deutschen „Deafgirls“ Handballerinnen beim Lehrgang begleiten – ein junges, motiviertes Team, das sich in den letzten Monaten mit unglaublich viel Schweiß, Ausdauer und Herzblut neu formiert hat.
Deafgirls-Lehrgang: Inklusion und sportliche Weiterentwicklung
Bild: Marco Unger
Die Frauen-Nationalmannschaft der gehörlosen Handballerinnen, die Deafgirls, absolvierte vom 10. bis 12. Oktober 2025 ihren dritten zentralen Lehrgang in diesem Jahr im Sportcampus Schlotheim. Im Fokus standen die sportliche Weiterentwicklung des Teams sowie die Integration neuer Spielerinnen.
Deafgirls treffen in Erfurt auf die Wölfe – nächstes Trainingsspiel der Frauen-Nationalmannschaft der Gehörlosen
„Ich werde um meine Chance kämpfen“
Es sind keine 50 Tage mehr bis zum Auftakt der Deaflympics. Deshalb ist die Vorfreude groß, auch bei Lukas Keßler. Er hofft auf eine Teilnahme in Tokio.
Olympisches Flair wird allmählich spürbar
Der Kader von Bundestrainer Alexander Zimpelmann trifft sich zu seiner vorletzten Maßnahme im olympischen und para-olympischen Sportzentrum in Kienbaum.
„Ich möchte unbedingt dabei sein“
Die Freude ist ihm sichtlich anzusehen. Er kann es kaum abwarten, bald wieder bei der Nationalmannschaft zu sein. Sein Name: Vincent Uben
Deafgirls mit nächstem Meilenstein: Kaderstatus erhalten

Bild: DGSV
Mit hohem Engagement und großer Zielstrebigkeit haben die Deafgirls ihr nächstes Ziel erreicht: Sie erhielten den Kaderstatus. Und was das konkret bedeutet, erklärt der Sportdirektor des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGSV), Norbert Hensen, in einem Gespräch mit Johannes Weber.
Deafgirls auf Spielerinnensuche - mit neuem Flyer

powered by NETZ-3 – Die Medienprofis
Stark im Spiel - Lautlos vereint: So beschreiben sich die Deafgirls, das Team der Frauen-Handballnationalmannschaft der Gehörlosen – so die offizielle Bezeichnung.
Torwarttrainer der Deafgirls unterstützt Bundesligisten
Folgende Meldung wurde von den Tussies Metzingen verbreitet:
Tussies erweitern den Trainerstab!
Für die kommende Saison freuen wir uns Maxim Stöter als neuen Torwarttrainer bei den TUSSIES Metzingen willkommen zu heißen! 🎉
Lautloser Handball: Deafgirls zeigen, wie man mit Herz und Teamgeist begeistert
Bild: Johannes Weber
Das ist das Kennzeichen der Frauen-Handballnationalmannschaft der Gehörlosen: Die Spielerinnen sind ohne Hilfsmittel komplett taub oder haben nur ein außerordentlich eingeschränktes Hörvermögen. Kommuniziert wird per Zeichen, Tafeln, Flipcharts oder ähnliche Hilfsinstrumente.
„Wenn man Gold holen will, muss man alles gewinnen“
Die Vorfreude auf die Deaflympics ist bei der Nationalmannschaft der Gehörlosen nach der Auslosung der Vorrundengruppen im Handball der Männer, gestiegen.










