News
Deafgirls Germany – Handball ohne Worte, mit Herz und Haltung
Ein Rückblick auf den dritten Lehrgang der Nationalmannschaft der gehörlosen Handballerinnen - aus der Sicht einer Spielerin
Erfolgreiches Trainingslager der Deafgirls
Nach dem erfolgreichen ersten Länderspiel gegen Weltmeister Dänemark ging es nun an die Weiterentwicklung der Frauen-Handballnationalmannschaft der Gehörlosen.
aluderm® unterstützt die Deafgirls auf dem Weg zur WM 2027
aluderm® setzt ein starkes Zeichen für Inklusion, Leistungssport und gesellschaftliches Engagement: Als neuer Partner der Deafgirls, der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Gehörlosen, unterstützt aluderm® das Team auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2027.
Deafgirls mit FDDH-Unterstützung auf dem Sprung zum nächsten Lehrgang
Dreizehn Spielerinnen der Handball-Nationalmannschaft der gehörlosen Frauen werden sich zum nächsten Lehrgang in der Pfalz treffen. In Haßloch werden auch zwei neue Spielerinnen dabei sein.
Über Straßburg in Richtung Tokio

Foto: Schneid & Schöler / DGSV
Nächster Lehrgang im Elsass und Länderspiel gegen Frankreich – Diesmal trifft sich der 15-köpfige Kader um Kapitän Dominik Götz im benachbarten Frankreich.
Starke Unterstützung für die Nationalmannschaft

Bild: DGSV-Handball
Beim Länderspiel der Frauen in Neumünster kam es auch für die Mannschaft der Männer zu einer interessanten Begegnung. Es gab drei neue Spender, die in der KSV-Halle zu Besuch waren.
Bundestrainerin ist zertifizierte DOSB-Nachwuchstrainerin
Die Bundestrainerin der gehörlosen Handball-Frauennationalmannschaft, Christiane Weber, gibt alles für ihr Team: Sie ist nach dem Abschluss an der Trainerakademie Köln Inhaberin des Zertifikats „DOSB-Nachwuchstrainerin“. Sportübergreifend konnte sie viele Ideen und Anregungen mitnehmen und ihr Netzwerk weiter ausbauen. Unterstützt wurde sie vom Verein „Freunde und Förderer Handball in Württemberg“.
Deafgirls haben neuen Handballbeauftragten
Nachdem die bisherige Handballbeauftragte Anouk Hagedorn auf eigenen Wunsch dem Staff-Team der Handball-Frauennationalmannschaft der Gehörlosen nicht mehr angehört, musste diese wichtige Position schnellstmöglich neu besetzt werden. Und da brauchte die Bundestrainerin Christiane Weber nicht lange überlegen. Sie schlug Ronald Preussler vor.
Leuchtturmprojekt des FDDH geht 2025 an die Deafgirls
Die vor einem Jahr ins Leben gerufene Frauen-Handballnationalmannschaft der Gehörlosen ist auf einem sehr guten Weg. Die fünfzehn Spielerinnen haben sich gefunden, sind zu einem Team zusammengewachsen – und das komplett ohne finanzielle Unterstützung von offizieller Seite. Auch vieles organisatorische musste selbst geregelt werden. „Eine Mannschaft unter solchen Voraussetzungen an den Start zu bringen ist schon herausragend.....
Stadt Bühl ehrt Deafgirls Johanna und Rachel Bertele
„Ihr Fleiß, Ihre Disziplin und Ihr Teamgeist sind inspirierend und verdienen höchste Anerkennung.“ Mit diesen Worten gratulierte Oberbürgermeister Hubert Schnurr am vergangenen Donnerstag allen Aktiven, die sich zur Sportlerehrung der Stadt im Bürgerhaus Neuer Markt eingefunden hatten.
Werde Teil der Deafgirls – Handball mit Leidenschaft und Teamgeist!
Stark im Spiel - Lautlos vereint: So beschreiben sich die Deafgirls, das Team der Frauen-Handballnationalmannschaft der Gehörlosen. Und jetzt suchen sie DICH zur Verstärkung!
Deafgirls sagen einfach nur
Danke
Das erste Länderspiel ist Geschichte. Die Frauen Handball-Nationalmannschaft der gehörlosen Frauen hat gegen den Weltmeister und Deaflympics-Sieger Dänemark gut mitgehalten. Sie absolvierte bis zur Mitte der 2. Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe und verlor dann, nachdem die Kräfte nachließen, doch noch mit 6 Toren. Alle nehmen viel positives mit in die weiteren Lehrgänge. Und um das zu erleben, gab es für die auf Spenden und Hilfe angewiesenen Mädels etliche Unterstützer. Und hiermit möchten sie sich ganz herzlich bei allen bedanken.
Deaf Girls bieten Weltmeister lange Paroli
Lange Zeit sah es in der ausverkauften KSV-Halle in Neumünster nach einer Sensation aus: Die Handball-Frauen-Nationalmannschaft der Gehörlosen traf auf den Weltmeister Dänemark, kam gut ins Spiel und führte sensationell zur Halbzeit mit 17:15.
Erstes Länderspiel für die Deaf Girls
Am 29. März 2025 ist es für die im vergangenen Jahr neu gegründete Frauen-Nationalmannschaft der gehörlosen Handballerinnen endlich so weit: Die Deaf Girls werden ihr erstes Länderspiel bestreiten. Der Gegner der gehörlosen Handballerinnen wird die Mannschaft von Dänemark sein. Das Spiel beginnt um 14:30 Uhr in der KSV-Halle, Hansaring 128 in 24534 Neumünster.
Sprungwurf.TV unterstützt Deafgirls
In gut drei Wochen ist es für die im letzten Jahr neuformierte Nationalmannschaft endlich so weit: Am 29. März 2025 werden die Deafgirls ihr erstes Länderspiel bestreiten.
Mit vollem Einsatz für das Frauen-Länderspiel
„Ich hoffe, dass die gehörlose Frauen-Handballnationalmannschaft ein gutes Spiel liefert und sie damit allen zeigt, dass dieses Team in den Leistungssport gehört“, so Roland Knöchel, der 2. Handballbeauftragte der Deafboys. Er denkt bei diesen Worten an das erste Länderspiel der Deafgirls gegen Dänemark am 29.03.2025 um 14:30 Uhr in Neumünster. Fast die gesamte Organisation ruht auf seinen Schultern.
Hanf & Erdmann unterstützen Deafgirls
Da kommt bei der Gehörlosen-Handball-Frauennationalmannschaft aber so richtig Freude auf: Ohne Spenden würde es dieses Team nicht geben. Fast alles muss privat finanziert werden. Und genau hier springt die Nordhessische Firma Hanf & Erdmann und ihre Tochtergesellschaft InnoKat ein!
„Tokio soll das nächste Highlight werden“
Noch liegen einige Monate bis zum ersten Spiel bei den Deaflympics mit der Gehörlosen-Nationalmannschaft bevor. Jörg Tomaschewski macht kein Geheimnis daraus, dass er schon heute auf das nächste sportliche Großereignis hinfiebert.
Sportehrung für das Jahr 2024 – Zwei Deafgirls dabei
Auch für das Sportjahr 2024 hat der Kreis Rendsburg-Eckernförde in Zusammenarbeit mit dem KSV erfolgreiche Sportler und langjährig ehrenamtlich tätige Personen aus den Vereinen im Kreisgebiet geehrt. Von den Deafgirls durften Jana Marie Hofmann und Lora Marian Möller Auszeichnungen entgegennehmen.
Deafgirls gewinnen erfahrenen Torwarttrainer
Die Bundestrainerin der Handball-Frauen-Nationalmannschaft der Gehörlosen, Christiane Weber, konnte eine noch offene Position in ihrem Team prominent besetzen. Mit dem 41-jährigen Lizenzinhaber Maxim Stöter wird ein absoluter Fachmann als Torwarttrainer diese so wichtige Position übernehmen.
Deafgirls bestreiten erstes Länderspiel
Am 29. März 2025 wird die Frauen-Handball-Nationalmannschaft der Gehörlosen, bekannt als die Deafgirls, ihr erstes Länderspiel bestreiten.
Mit Power für die Deafgirls
Die gehörlose Handball-Frauennationalmannschaft wurde vor rund einem halben Jahr gegründet. Und es hat sich viel getan. Rund achtzehn Spielerinnen hat die Bundestrainerin Christiane Weber an Bord. Und eine besonders Engagierte davon ist Mareike Runge.
„Es ist für mich ein Traum, wenn ich dabei sein darf!“
In den nächsten Wochen wird es ernst. Aber gedanklich hat er sein großes Ziel schon lange im Blick. Die Deaflympics sollen der vorläufige Höhepunkt seiner erst kurzen Zeit im Nationaltrikot werden. Robert Wiedl kann es kaum erwarten.
Alles für den Handball: Großartig, dass es uns gibt
Sie ist taub und Teil des Teams der Handball-Frauennationalmannschaft der Gehörlosen. Und sie spielt nicht nur, sondern gibt auch viel neben dem Spielfeld für die Mannschaft
FDDH gemeinsam mit Deafgirls beim Deutschland-Cup 2024 in Kassel

Vom 19. bis 22.12.2024 fand der Deutschland-Cup, das wichtigste Turnier für die Auswahlmannschaften der Landesverbände, erstmals in Kassel statt. Spieler und Spielerinnen unserer Deaf-Nationalmannschaften konnten sich mithilfe des Freundeskreises des Deutschen Handballs (FDDH) präsentieren.
Nach vier Tagen Handball pur mit 44 Spielen in vier Hallen, mit vielen begeisterten Zuschauern aus ganz Deutschland heißt der diesjährige Sieger Handball-Verband Nordrhein.
Die Bundestrainerin Christiane Weber konnte sich in der Halbzeit des Endspiels vor 800 Zuschauern auf der Platte präsentieren und „ihre“ Deafgirls und unsere Mission darstellen.
Seit Jahren unterstützt der FDDH den Deutschland-Cup mit der Bereitstellung von Medaillen. In Kassel wurde uns die Möglichkeit eröffnet, einen festen Stand zu besetzten. Hier konnten sich die Deaf-Teams gemeinsam mit dem FDDH präsentieren. Gute Gespräche wurden geführt, der FDDH und der Gehörlosen-Handball konnte noch bekannter gemacht werden.
Ein ganz großes Lob an die Organisatoren: Es passte einfach alles. Und für uns das Schönste: Wir waren alle willkommen, wurden unterstützt. Keine Frage blieb unbeantwortet, unseren Wünschen wurde entsprochen. Auch die Wertschätzung gegenüber den Spielerinnen und Spielern war hervorragend. Alle durften mit auf den VIP-Empfang, wurden dort herzlich bei der Begrüßung erwähnt. Wir waren an allen Medaillenübergaben beteiligt, die Bundestrainerin konnte im wichtigsten Spiel der Veranstaltung Werbung für ihre Deafgirls machen. Der Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft, Markus Gaugisch, kam an unseren Stand und nahm sich Zeit für unsere Girls.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Hessischen Handball-Verband unter der Leitung von Geschäftsführer Andreas Hannappel, beim HHV-Präsidenten Gunter Eckart und bei Peter Sauerwald von Handballbezirk Kassel-Waldeck für die wertschätzende Unterstützung. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.












