Dankeschön – Jahresrückblick und Ausblick der Deafboys
Silber bei den Deaflympics und drei intensive Lehrgänge: 2025 war ein historisches Jahr für die deutsche Gehörlosen-Handballnationalmannschaft der Männer – 2026 steht im Zeichen der Neuausrichtung.
Deafgirls mit erfolgreichem Jahr 2025
Das Jahr 2025 war für die Deafgirls ein intensives, entwicklungsorientiertes und insgesamt sehr positives Jahr. Neben sportlichen Fortschritten stand vor allem der nachhaltige Aufbau der Mannschaft, die individuelle Entwicklung der Spielerinnen sowie der Teamzusammenhalt im Fokus.

Bild: Leonsbox
Höhere Förderung durch den Bund
Der DGSV erhält vom Bund zusätzliche 1,3 Millionen Euro, die gezielt zur Weiterentwicklung des Sports für Menschen mit Hörbehinderungen– sportartspezifisch, mit fachlicher Begründung und einer entsprechenden Erfolgsprognose - eingesetzt werden sollen.
Deafgirls mit neuen Impulsen in die Weihnachtspause
Am vergangenen Wochenende fand der letze Lehrgang des Jahres statt. Er wurde diesmal in der Landessportschule Bad Blankenburg durchgeführt. Das Wochenende war geprägt von intensivem Training, Teambuilding und einer klaren Fokussierung auf die Spielstrategien.
Deafgirls absolvieren noch vor Weihnachten 4. Lehrgang
Sechszehn Spielerinnen der Handball-Nationalmannschaft der gehörlosen Frauen werden sich zum nächsten Lehrgang vierzehn Tage vor Weihnachten noch einmal für drei Tage treffen. In der Landessportschule Bad Blankenburg werden auch zwei neue Spielerinnen dabei sein.

Bild: privat
Siepmann-Plakette für Iris Rauch
Am 15. November 2025 fand im Freiburger Gehörlosenzentrum das 50 Jahre Jubiläum der Wintersportabteilung des GSV Freiburg statt. Es waren Vertreter der Stadt Freiburg, des Badischen Sportbundes und des Schwarzwaldskiverband anwesend, um mit der Wintersportabteilung des GSV Freiburgs zu feiern.
Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft der Damen & Herren und Meisterschaft U12 u. U18
Erstmals seit 2012 fanden sowohl die Deutsche Meisterschaft U18 als auch U12 (früher Kinder- und Jugend genannt) statt. Da niemand für Deaflympics nominiert war, entschieden wir uns kurzfristig, ein zusätzliches Spiel zu organisieren.
Bild: DGSV
Deaflympics in Tokio: Delia Gaede und Lars Kochmann tragen deutsche Fahne
Ein Duo trägt die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Deaflympics in Tokio: Sprinterin Delia Gaede und Schwimmer Lars Kochmann führen das deutsche Team in der japanischen Hauptstadt an und wurden beim Botschaftsempfang im Mannschafts-Hotel mit der Entscheidung überrascht.

Bild: DGSV
Gehörlosensport im
Sportfördergesetz unzureichend berücksichtigt
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGSV) hat seine Stellungnahme zum Sportfördergesetz eingereicht und bemängelt, dass der Gehörlosensport trotz positiver Ansätze weiterhin nicht gleichberechtigt berücksichtigt wird. Der Verband fordert finanzielle Gleichstellung, Mitbestimmung und verbindliche Barrierefreiheit.

