Bild: DGSV / Melissa Gracic-Schuster
Sehr guter fünfter Platz für Judoka Daniel Scheller
Da hatte Daniel Scheller vier Jahre drauf hingearbeitet: Die Teilnahme an den Deaflympics 2025 in Tokio war sein ganz großes Ziel. Und der einzige deutsche Teilnehmer in dieser Sportart war gut vorbereitet. So ging er dann auch die Kämpfe im Tempel für Judokämpfer, im Tokio Budokan, an.
Bild: DGSV
Deaflympics in Tokio: Delia Gaede und Lars Kochmann tragen deutsche Fahne
Ein Duo trägt die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Deaflympics in Tokio: Sprinterin Delia Gaede und Schwimmer Lars Kochmann führen das deutsche Team in der japanischen Hauptstadt an und wurden beim Botschaftsempfang im Mannschafts-Hotel mit der Entscheidung überrascht.

Bild: DGSV
Gehörlosensport im
Sportfördergesetz unzureichend berücksichtigt
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGSV) hat seine Stellungnahme zum Sportfördergesetz eingereicht und bemängelt, dass der Gehörlosensport trotz positiver Ansätze weiterhin nicht gleichberechtigt berücksichtigt wird. Der Verband fordert finanzielle Gleichstellung, Mitbestimmung und verbindliche Barrierefreiheit.
Mit dem stärksten Kader auf dem Weg zu Gold
Neun Tage vor Tokio: Die deutsche Gehörlosen-Handballnationalmannschaft beendet den Lehrgang in Malente – mit Hoffnung auf Gold und einem Kader in Topform.

Bild: privat
DGSV bei der Athletenvollversammlung von Athleten Deutschland & DOSB dabei
Unser Athletensprecher Urs Breitenberger nahm teil. Am ersten Tag fand die Neuwahl des Präsidiums von Athleten Deutschland e.V. statt.
Letzter Test vor dem Abflug steht an
Deaflympics 2025: Vom 16.–26.11. startet Tokio für die deutsche Gehörlosen-Handballnationalmannschaft. Der Lehrgang in Malente ist die letzte Vorbereitung.
Bild: DGSV
Letzter Lehrgang vor den Deaflympics – wir sind bereit für
Tokio!
4 Tage Lehrgang vom 23.10.–26.10.2025 liegen hinter uns.
Am ersten Tag gab es eine Stunde Theorie zum Ölbild und dazu, wie wir strategisch damit umgehen, um in Tokio die besten Ergebnisse zu erzielen.
Ein Wochenende voller Teamgeist, Power und Leidenschaft – mit den Deafgirls
Was für ein Wochenende!
Ich durfte die deutschen „Deafgirls“ Handballerinnen beim Lehrgang begleiten – ein junges, motiviertes Team, das sich in den letzten Monaten mit unglaublich viel Schweiß, Ausdauer und Herzblut neu formiert hat.
Bild: Marco Unger
Deafgirls-Lehrgang: Inklusion und sportliche Weiterentwicklung
Die Frauen-Nationalmannschaft der gehörlosen Handballerinnen, die Deafgirls, absolvierte vom 10. bis 12. Oktober 2025 ihren dritten zentralen Lehrgang in diesem Jahr im Sportcampus Schlotheim. Im Fokus standen die sportliche Weiterentwicklung des Teams sowie die Integration neuer Spielerinnen.


