Sportschießen 30.08.2024

Eröffnung der 2. Schießsport-Weltmeisterschaft in Hannover: Ein Fest der internationalen Gemeinschaft

Am Freitag, den 30. August 2024, wurde die zweite Schießsport-Weltmeisterschaft in Hannover feierlich eröffnet. In der festlichen Atmosphäre der Veranstaltung versammelten sich Sporttreibende und Gäste aus 16 Ländern, um gemeinsam den Beginn dieses internationalen Sportereignisses zu feiern.

Die musikalische Untermalung der Eröffnungsfeier wurde von der renommierten Original Calenberger Blaskapelle gestaltet, die mit ihrer Darbietung für eine stimmungsvolle Begrüßung der Gäste sorgte. Der feierliche Einmarsch der Nationen bildete einen weiteren Höhepunkt des Abends.

Zu den Ehrengästen zählten der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stephan Weil, die Stadträtin für Sport der Landeshauptstadt Hannover, Susanne Blasberg-Bense, Katharina Pape, die Präsidentin des Deutschen Gehörlosen-Sportverbands, Timo Kruckemeyer vom Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen sowie Präsident Stefan Kiesewetter vom Niedersächsischen Sportschützenverband e.V.
In ihren Ansprachen hießen sie die Teilnehmenden aus aller Welt herzlich willkommen und betonten die Bedeutung dieser Weltmeisterschaft für den internationalen Gehörlosensport.

Organisationsleiter Marco Baron hob in seiner Rede die besondere Bedeutung der diesjährigen Schießsport-Weltmeisterschaft hervor. Nach acht Jahren pandemiebedingter Pause freue man sich umso mehr, die Veranstaltung in Hannover austragen zu können. Ministerpräsident Stephan Weil unterstrich in seiner Begrüßung die Rolle Hannovers als Hochburg des Schießsports und wünschte allen Beteiligten viel Erfolg.

Auch Katharina Pape richtete Worte des Dankes an das Organisationskomitee und die zahlreichen Helfenden, die dieses Event möglich gemacht haben. Sie betonte, dass Sportveranstaltungen wie diese in der heutigen Zeit ein starkes Zeichen für Frieden und Demokratie setzen.

Der Niedersächsische Sportschützenverband e.V. (NSSV), der die Veranstaltung tatkräftig unterstützt, stellte sowohl die Sportanlagen als auch das Personal zur Verfügung. NSSV-Präsident Stefan Kiesewetter begrüßte die Teilnehmenden und drückte seine Freude darüber aus, dass so viele Nationen der Einladung gefolgt sind.

Abgerundet wurde die Eröffnungszeremonie durch eine Ansprache von Jaroslaw Janiec, Vorstandsmitglied des International Committee of Sports for the Deaf (ICSD). Er unterstrich die historische Bedeutung des Gehörlosensports und eröffnete die Weltmeisterschaft offiziell. Die Flagge der Veranstaltung wurde im Anschluss feierlich gehisst.

Ein besonderer Dank gilt den Unterstützenden und Stiftung, darunter das Bundesministerium des Innern und für Heimat, die Lotto-Stiftung Niedersachsen, der Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen sowie die Landeshauptstadt Hannover. Dank ihrer großzügigen Unterstützung konnte die 2. Schießsport-Weltmeisterschaft in Hannover gebührend gefeiert werden.

Die Stadt Hannover präsentiert sich damit einmal mehr als weltoffene und sportbegeisterte Metropole, die Menschen aus aller Welt herzlich willkommen heißt.

Beachvolleyball 28.08.2024

Erstes Spiel: Dienstag, 27.8., 9:00 Uhr gegen Österreich

Zu Beginn entwickelt sich ein enges Spiel mit nervösem Beginn von Deutschland. Österreich kann einfache Punkte machen. Im Spielverlauf führt Österreich über weite Strecken. Aus deutscher Sicht von 3:6 zu über 10:11, zum Stand von 11:17. Der Angriff und die Annahme der Deutschen sind in dieser Phase nicht gut. Aber dass Team kämpft, wird besser und verkürzt auf 17:18. Ein Netzfehler von Österreich bringt die erste Führung zum 19:18. Beim Stand von 21:20 verwandelt Max Pähler mit einem schönen Shotball zum 22:20. Den 1. Satz gewinnt Deutschland knapp.

Auch im 2. Satz geht Österreich früh und deutlich in Führung. Österreich spielt überlegt am Block vorbei und macht überlegt seine Punkte. Ein gelungener zweiter Ball über Kopf von Max Pähler führt zum 7:9 und bringt Deutschland wieder ins Spiel. Mitte des Satzes ist auch Henrik Templin mit seinem Block erfolgreich. Die Aktionen der Deutschen werden sicherer. Über 16:13 und 20:14 kommt Deutschland zum 1. Matchball, der noch abgewehrt wird. Der 2. Matchball bringt das 21:15 und den Spielgewinn.

Sportschießen 26.08.2024

2. Sportschießen-Weltmeisterschaft in Hannover

In wenigen Tagen beginnen in Hannover die 2. Sportschießen-Weltmeisterschaften und Deutschland wird mit 4 Damen und 6 Herren daran teilnehmen.

Colin Müller, zweimaliger Goldmedaillengewinner bei den Deaflympics in Brasilien, ist bei den Herren die größte Hoffnung. Erik Hess und Sebastian Herrmany, beide auch Gewinner in Brasilien und der EM letztes Jahr, gehen ebenso als Medaillenkandidaten in die Wettbewerbe.

Bei den Damen ist mit Sabrina Eckert auch eine erfahrene Schützin am Start. Sie möchte besonders in den 10m Wettbewerben ihre internationale Medaillenausbeute vergrößern. Dabei wird sie von Miriam Kraska und Sara Schäfer unterstützt, die nach der EM, beide erst ihren zweiten internationalen Wettbewerb bestreiten.

Bei den Pistolenschützen wird besonders Lokalmatador Martin Böhlke im Fokus stehen. Mit insgesamt 6 Starts wird er voll angreifen. Das Team wird durch Silke Fischer, Bodo Funcke und Thomas Münchenbach komplettiert.

Neu dabei ist Mentaltrainerin Anja Miesbauer, die die Sportler bei der EM in Poing bereits kennenlernen konnte und sich entschloss zum Team zu stoßen.

Nachdem 2023 bei den Europameisterschaften in Poing nur 10m Wettkämpfe durchgeführt wurden und die deutsche Mannschaft knapp an einer Goldmedaille vorbeigeschrammt ist, rechnet man jetzt wieder mit mehr Chancen, besonders in den 25m und 50m Wettbewerben.

Gut Schuss!

Weitere Informationen und Bilder können auf der Homepage des Ausrichters entnommen werden: https://wdsc2024.de

DGSV-Team:

Gewehr:
Colin Müller - GSV München, Erik Hess - GSC Frankenthal, Miriam Kraska - GSC Frankenthal, Sabrina Eckert - GSV München, Sara Schäfer - GSV Karlsruhe, Sebastian Herrmany - GSC Frankenthal

Pistole:
Bodo Funcke - GSC Gotha, Martin Böhlke - GSV Braunschweig, Silke Fischer - GSV München, Thomas Münchenbach - GSV Bamberg

Betreuerstab:
Bundestrainer Gewehr: Manfred Zisselsberger
Bundestrainer Pistole: Patric Fürnhammer
Mentaltrainerin: Anja Miesbauer
Physiotherapeutin; Anneke Meinen
Betreuer Gewehr: Dieter Link
Betreuer Pistole: Johannes Kruse

Beachvolleyball 23.08.2024

Nominierung unserer Teams für die Weltmeisterschaft in Prag: Auf zur Medaillenjagd!

Unsere zwei Teams sind nominiert und bereit für die Medaillenjagd. Zuerst unser Edelmetall-Team für die Deaflympics und die EM (Germany 1): Ein bekanntes Duo, das schon seit mehreren Jahren erfolgreich zusammenspielt. Der 197 cm große Henrik Templin, der jüngste und Blocker des Teams. In diesem Jahr war er besonders in Mainz gemeinsam mit dem 184 cm großen Abwehrspieler Max Pähler, einer Mischung aus Fuchs und Maschine, erfolgreich unterwegs.

Germany 2 ist eine neue Konstellation. Nach dem Comeback des langjährigen, erfahrenen Spielers Tobias Franz aus seiner Familienpause, übernimmt der 184 cm große Spieler wieder die Abwehrposition. Maximilian Schmidt, der 190 cm groß ist, ergänzt Team Germany 2 als Blockspieler.

Bild: DGSV

Golf 20.08.2024

Deutschland tritt mit starker Besetzung an - 14th World Deaf Golf Championship / Gold Coast, Australien

In wenigen Tagen, am Freitag, den 23. August 2024, beginnen die Golf Weltmeisterschaften in Australien. Austragungsort ist einer der bekanntesten langen Sandstrände südlich von Brisbane, in Gold Coast. Die deutsche Golf Elite tritt auf dem Grün des Royal Pines Golf Club im Kampf um Medaillen an. Ziel ist die Titelverteidigung Damen im Einzel und im Team sowie den Titel im Einzel der Herren erfolgreich zu bestätigen.

Mehr erfahren

Fussball 20.08.2024

Bundestrainer*in für Fußball (Männer) gesucht!

Der DGSV sucht ab sofort eine*n Trainer*in für den Fußball-Bundeskader (Männer) der Gehörlosen.

Wir schreiben folgende Stelle aus:

Bundestrainer*in Fußball (Männer)

Interessiert?

Aussagekräftige Bewerbungen werden bis zum 30.09.2024 erbeten an DGSV unter bewerbung@dg-sv.de.

Bei Rückfragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Norbert Hensen, Sportdirektor, n.hensen@dg-sv.de
Jens Becker, Teamleitung Männer-Nationalmannschaft, jens.becker@dgs-fussball.de

Bild: DGSV

Bowling 17.08.2024

EM Rekord mit 300 Pins geknackt!

Der Letzte Spieltag der Masters war sehr spannend. In einem packenden Turnier, das an Spannung kaum zu überbieten war, erzielten die deutschen Spielerinnen und Spieler beeindruckende Erfolge.

Mehr erfahren

Bild: DGSV

Bowling 16.08.2024

Zu sicher - Hoffnung auf Gold und Silber zu groß!

Heute erlebten wir ein packendes Teamspiel der deutschen Damen, das sowohl Nervenkitzel als auch wertvolle Lektionen mit sich brachte. Das deutsche Team, bestehend aus 5 Spielerinnen mit Julia Emmerich, Sabrina Forsyth, Madita Herbst, Tina Linz und Melanie Klinke zeigten in den ersten Spielen bis zum Halbfinale beeindruckende Leistungen und setzten sich gegen die starke Konkurrenz durch.

Mehr erfahren

Bild: DGSV

Bowling 16.08.2024

Spannendes Spiel bis zum Ende

Das Team der deutschen Herren, bestehend aus Kevin Lindemann, Matthew Forsyth, René Schulz, Holger Vetter und Simon Wildenhayn, hat eine beeindruckende Leistung gezeigt.

Mehr erfahren