Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft der Damen & Herren und Meisterschaft U12 u. U18
Erstmals seit 2012 fanden sowohl die Deutsche Meisterschaft U18 als auch U12 (früher Kinder- und Jugend genannt) statt. Da niemand für Deaflympia ausgeschrieben war, entschieden wir uns kurzfristig, ein zusätzliches Spiel zu organisieren. Dabei fiel auf, dass die Pokal-Mannschaftsmeisterschaft zuletzt im Jahr 2003 ausgetragen wurde. Durch stärkeres Mitgliedswachstum und dank der stark überarbeiteten Spartenordnung, die auf der außerordentlichen Arbeitstagung im Februar 2025 in Osnabrück reformiert wurde, dürfen wir uns freuen, dass es neben U12- und U18-Meisterschaft auch noch eine Damen- und Herrenmannschaftsmeisterschaft am 15. November 2025 in Oldenburg gegeben hat, wofür wir dem Ausrichter GSV Oldenburg herzlich danken. Sie haben uns bedingungslos eine Sporthalle sofort großzügig zur Verfügung gestellt.
Ein weiterer Grund zur Freude war die starke Beteiligung: Erwartet hatten wir 8–10 Mannschaften, tatsächlich hatten sich über 12 Mannschaften angemeldet, obwohl die letzte Auflage vor mehr als 20 Jahren stattfand. Hinsichtlich der U12- und U18-Wettbewerbe wurden keine Hin- und Rückspiele ausgetragen; stattdessen wurde der Deutschland-Cup angeboten, an dem auch Coda-Kinder oder Spieler, die noch keine DGSV-Vereine haben, teilnehmen konnten. Die längste Anreise legte die polnische Nachwuchsspielerin Michalina Falińska (12) vom MMKS Kędzierzyn-Koźle zurück, die regelmäßig bei den offiziellen Wettkämpfen teilnahm, vor Ort war und dort gemeinsam mit den U18-Spieler/innen mitmischte. Am Ende belegte sie den zweiten Platz (Einzel). Im Doppel mit Finn Döbbelt (GSV Münster) gewann sie souverän.
Bei der Pokalmannschaft der Damen setzte sich der GTSV Dortmund (Valeriia Kozachenko und Tetiana Veger) erst im Entscheidungsspiel gegen den Titelfavoriten Berliner GSV (Polina Bida und Triin Tamra) durch. Bei den Herren gewann der Titelaspirant HSC Schleswig, musste sich im dramatischen Finale jedoch dem GSV Münster II (Stephan Koppe und Volodymyr Daletskyi) geschlagen geben.
In einem packenden U12-Spiel sicherte sich James Carnazzo (GSV Oldenburg) den ersten Platz, Amaliia Kolisynk (GSV Bremen) belegte den zweiten Platz.
Im U18-Einzel dominierte die ukrainische Nationalspielerin Polina Bida (Berliner GSV) und ließ keine Mühe erkennen, sodass sie am Ende ihren Sieg feiern durfte.
Deaflympics in Tokio: Delia Gaede und Lars Kochmann tragen deutsche Fahne
Bild: DGSV
Ein Duo trägt die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Deaflympics in Tokio: Sprinterin Delia Gaede und Schwimmer Lars Kochmann führen das deutsche Team in der japanischen Hauptstadt an und wurden beim Botschaftsempfang im Mannschafts-Hotel mit der Entscheidung überrascht.
Gehörlosensport im
Sportfördergesetz unzureichend berücksichtigt

Bild: DGSV
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGSV) hat seine Stellungnahme zum Sportfördergesetz eingereicht und bemängelt, dass der Gehörlosensport trotz positiver Ansätze weiterhin nicht gleichberechtigt berücksichtigt wird. Der Verband fordert finanzielle Gleichstellung, Mitbestimmung und verbindliche Barrierefreiheit.
Mit dem stärksten Kader auf dem Weg zu Gold
Neun Tage vor Tokio: Die deutsche Gehörlosen-Handballnationalmannschaft beendet den Lehrgang in Malente – mit Hoffnung auf Gold und einem Kader in Topform.
DGSV bei der Athletenvollversammlung von Athleten Deutschland & DOSB dabei

Bild: privat
Unser Athletensprecher Urs Breitenberger nahm teil. Am ersten Tag fand die Neuwahl des Präsidiums von Athleten Deutschland e.V. statt.
Letzter Test vor dem Abflug steht an
Deaflympics 2025: Vom 16.–26.11. startet Tokio für die deutsche Gehörlosen-Handballnationalmannschaft. Der Lehrgang in Malente ist die letzte Vorbereitung.
Letzter Lehrgang vor den Deaflympics – wir sind bereit für
Tokio!
Bild: DGSV
4 Tage Lehrgang vom 23.10.–26.10.2025 liegen hinter uns.
Am ersten Tag gab es eine Stunde Theorie zum Ölbild und dazu, wie wir strategisch damit umgehen, um in Tokio die besten Ergebnisse zu erzielen.
Ein Wochenende voller Teamgeist, Power und Leidenschaft – mit den Deafgirls
Was für ein Wochenende!
Ich durfte die deutschen „Deafgirls“ Handballerinnen beim Lehrgang begleiten – ein junges, motiviertes Team, das sich in den letzten Monaten mit unglaublich viel Schweiß, Ausdauer und Herzblut neu formiert hat.
Deafgirls-Lehrgang: Inklusion und sportliche Weiterentwicklung
Bild: Marco Unger
Die Frauen-Nationalmannschaft der gehörlosen Handballerinnen, die Deafgirls, absolvierte vom 10. bis 12. Oktober 2025 ihren dritten zentralen Lehrgang in diesem Jahr im Sportcampus Schlotheim. Im Fokus standen die sportliche Weiterentwicklung des Teams sowie die Integration neuer Spielerinnen.
Deutsche Meisterschaft der Gehörlosen im Straßenradsport 2025 – Münsterland Giro

Bild: DGSV
Am 03. Oktober 2025 fand im Rahmen des renommierten Sparkassen Münsterland Giro die Deutsche Meisterschaft der Gehörlosen im Straßenradsport statt.
Deutschen Gehörlosen-Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaft am 04.10.2025 in Berlin
Bereits einen Tag vor der Meisterschaft fand die Auslosung im Gehörlosenzentrum an der Friedrichstraße in Berlin-Kreuzberg statt. Auch Jörg Sommer vom Berliner GSV war vor Ort, ebenso einige Tischtennisspielerinnen und -spieler. Die Auslosung begann um 19:30 Uhr.
2. Lehrgang in diesem Jahr zur Vorbereitung auf die Deaflympics

Bild: privat
Dieser Lehrgang stand im Fokus der Ölung. Ziel war nicht die Techniksteigerung, sondern das Üben verschiedener Bahngegebenheiten und Spielsituationen auf der Bahn.
Deafgirls treffen in Erfurt auf die Wölfe – nächstes Trainingsspiel der Frauen-Nationalmannschaft der Gehörlosen
Wichtige Mitteilung: Absage des Zeitfahrens (DM) am 08.10.2025 in Münster

Bild: privat
Aus organisatorischen Gründen fällt das Zeitfahren (DM) am 04.10.2025 in Münster aus.
„Ich werde um meine Chance kämpfen“
Es sind keine 50 Tage mehr bis zum Auftakt der Deaflympics. Deshalb ist die Vorfreude groß, auch bei Lukas Keßler. Er hofft auf eine Teilnahme in Tokio.
Olympisches Flair wird allmählich spürbar
Der Kader von Bundestrainer Alexander Zimpelmann trifft sich zu seiner vorletzten Maßnahme im olympischen und para-olympischen Sportzentrum in Kienbaum.
Leon Brunnert: Sporthilfe Juniorsportler des Jahres 2025

Bild: DGSV
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGSV) freut sich, Leon Brunnert (GSBV Halle) herzlich zur Auszeichnung als Sporthilfe Juniorsportler des Jahres 2025 in der Kategorie Gehörlosensport zu gratulieren.
50 Jahre GSN: Jubiläum und SportTrophy-Ehrungen
Bild: Anton Schneid
Am Samstag feierte der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen (GSN) sein 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Jubiläums übergab unsere Präsidentin Katharina Pape eine Urkunde an den GSN. Im Anschluss wurde die SportTrophy, organisiert vom DGSV, für die herausragenden Leistungen der Athletinnen und Athleten verliehen.
Verbandstag 2025 in Hannover – Rückblick
Bild: Anton Schneid
Vom 12. bis 13. September 2025 fand der Verbandstag des DGSV in der Modernen Akademie des Sports beim Landessportbund Hannover statt. Drei Tage voller Austausch, Information und Planung prägten die Veranstaltung und boten Gelegenheit, aktuelle Themen und die Zukunft des Gehörlosensports intensiv zu diskutieren.
Offizielle Homepage der Deaflympics in Tokio ist online

Bild: DGSV
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Vom 15. bis 26. November 2025 finden in Tokio die Deaflympics statt, das wichtigste internationale Sportereignis für gehörlose Athletinnen und Athleten.
„Ich möchte unbedingt dabei sein“
Die Freude ist ihm sichtlich anzusehen. Er kann es kaum abwarten, bald wieder bei der Nationalmannschaft zu sein. Sein Name: Vincent Uben
Mitarbeit in der Ethikkommission

Bild: Parradee Kietsirikul
Die Ethikkommission des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes sucht Verstärkung. Wir sind ein unabhängiges, dreiköpfiges Team, das vom Verbandstag bestätigt wird.
Deafgirls mit nächstem Meilenstein: Kaderstatus erhalten

Bild: DGSV
Mit hohem Engagement und großer Zielstrebigkeit haben die Deafgirls ihr nächstes Ziel erreicht: Sie erhielten den Kaderstatus. Und was das konkret bedeutet, erklärt der Sportdirektor des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGSV), Norbert Hensen, in einem Gespräch mit Johannes Weber.
Nachwuchs-Schwimmcamp in
Kirchen und Freusberg
Vom 09. bis 16. August 2025 fand unser erstes inklusives Schwimmcamp für Kinder und Jugendliche in Kirchen und Freusberg statt – und es war ein voller Erfolg! Hand&Ohr hatte bereits vor einem halben Jahr ein Angebot für unsere Schwimmsparte angefragt. Seitdem besteht eine sehr erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ohne ihre Beteiligung und Unterstützung hätte es dieses Schwimmcamp nicht gegeben. Ein wunderbares Beispiel gelebter Nachwuchsförderung.
Deutsche Badminton-Meisterschaften der O32, O40 u. O48

Bild: HSC Schleswig
Die Deutsche Badminton-Meisterschaften der O32, O40 und O48 finden am 4. Oktober 2025 in Schleswig statt.
Es wird Einzel, Doppel und gemischtes Doppel gespielt.
Die Ausschreibung, Anmeldeschein und -bogen sind auf der Veranstaltungsseite der Sparte Badminton zu finden.
Unsere gute Fee beim DGSV

Foto: Johannes Weber
Da kann sich der Deutsche Gehörlosen-Sportverband aber so richtig freuen: In der Geschäftsstelle sitzt die „gute FEE“, die sich um sehr vieles kümmert. Sie ist Ansprechpartnerin für die Sparten im Gehörlosensport. Und ganz besonders hat sie ständig ein offenes Ohr für die Athleten. Die Rede ist hier von Felicitas Berger, die seit sechs Jahren ihr Bestes für den Gehörlosensport gibt.
Nachruf: Johannes Bildhauer

Foto: DGSV / Peter Schöler
Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass Johannes Bildhauer am Freitag, den 28. Februar 2025, verstorben ist. Johannes Bildhauer war eine prägende Persönlichkeit im Gehörlosensport. Als geschätzter Experte im Tennis, leidenschaftlicher Weinkenner und aufmerksamer Zuhörer engagierte er sich mehr als zwei Jahrzehnte lang für die Tennissparte und die Nationalmannschaft.
Felicitas Berger beim NADA-Netzwerk-Event in Köln

Bild: privat
In der vergangenen Woche nahm unsere Anti-Doping-Beauftragte Felicitas Berger an der jährlichen Netzwerkveranstaltung der NADA im Deutschen Sport und Olympia-Museum in Köln teil. Dort traf sie auf Mike Schmauser auch in der Funktion als Anti-Doping-Beauftragter für den Bayrischen Gehörlosen-Landessportverband.
Ein gemeinsamer Schritt in eine erfolgreiche
Zukunft!

Bild: DGSV & DGB
Am 13.02.2025 trafen sich DGB-Präsident Ralph Raule und DGSV-Präsidentin Katharina Pape, um eine weitere Zusammenarbeit mit einer Kooperationsvereinbarung zu bestätigen – ein wichtiger Schritt für die Gehörlosengemeinschaft
Gemeinsam für Vielfalt und Inklusion #DGSistMinderheitenspracheJetzt

Bild: Andrey Popov
Gemeinsames Positionspapier zu DGS als Minderheitensprache der Verbände Deutscher Gehörlosen- Bund e.V., Deutsche Gehörlosen- Jugend e.V. und Deutscher Gehörlosen- Sportverband e.V.
Pressemitteilung 01/2025

Bild: Istock
Erstmals Dopingkontrollen bei der Deutschen Meisterschaft im Gehörlosen-Futsal durchgeführt. Ein bedeutender Meilenstein für den Gehörlosensport.
Nachruf Jean-Pierre George

Bild: Peter Schöler
Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass Jean-Pierre George am Montag, den 20.01.2025, im Alter von 93 Jahren verstorben ist.
Erstes Vorbereitungs-Treffen steigert Deaflympics-Vorfreude
Bild: Anton Schneid
Am 15. November 2025 werden die Deaflympics in Tokio eröffnet – und schon knapp zehn Monate vorher lud der Deutsche Gehörlosen-Sportverband in Frankfurt
Winfried Wiencek – der Verband muss Abschied nehmen

Foto: DGSV - Schneid & Schöler
* 02. Januar 1949 – † 10.01.2025
Am 10. Januar 2025 verstarb Winfried Wiencek, eine der herausragenden Persönlichkeiten im Deutschen Gehörlosen-Sportverband.
Aktuelles
- 1
- 2








