Silber zum Abschied: Alex Zimpelmann wechselt zu den Deafgirls
Nach acht prägenden Jahren als Bundestrainer der gehörlosen Handball-Männer-Nationalmannschaft zieht Alex Zimpelmann eine beeindruckende Bilanz. Unter seiner Führung entwickelte sich das Team der Deafboys zu einer festen Größe im internationalen Gehörlosen-Handball.
Dankeschön – Jahresrückblick und Ausblick der Deafboys
Silber bei den Deaflympics und drei intensive Lehrgänge: 2025 war ein historisches Jahr für die deutsche Gehörlosen-Handballnationalmannschaft der Männer – 2026 steht im Zeichen der Neuausrichtung.
Deafgirls mit erfolgreichem Jahr 2025
Das Jahr 2025 war für die Deafgirls ein intensives, entwicklungsorientiertes und insgesamt sehr positives Jahr. Neben sportlichen Fortschritten stand vor allem der nachhaltige Aufbau der Mannschaft, die individuelle Entwicklung der Spielerinnen sowie der Teamzusammenhalt im Fokus.
Höhere Förderung durch den Bund

Bild: Leonsbox
Der DGSV erhält vom Bund zusätzliche 1,3 Millionen Euro, die gezielt zur Weiterentwicklung des Sports für Menschen mit Hörbehinderungen– sportartspezifisch, mit fachlicher Begründung und einer entsprechenden Erfolgsprognose - eingesetzt werden sollen.
Deafgirls mit neuen Impulsen in die Weihnachtspause
Am vergangenen Wochenende fand der letze Lehrgang des Jahres statt. Er wurde diesmal in der Landessportschule Bad Blankenburg durchgeführt. Das Wochenende war geprägt von intensivem Training, Teambuilding und einer klaren Fokussierung auf die Spielstrategien.
Deafgirls absolvieren noch vor Weihnachten 4. Lehrgang
Sechszehn Spielerinnen der Handball-Nationalmannschaft der gehörlosen Frauen werden sich zum nächsten Lehrgang vierzehn Tage vor Weihnachten noch einmal für drei Tage treffen. In der Landessportschule Bad Blankenburg werden auch zwei neue Spielerinnen dabei sein.
Siepmann-Plakette für Iris Rauch

Bild: privat
Am 15. November 2025 fand im Freiburger Gehörlosenzentrum das 50 Jahre Jubiläum der Wintersportabteilung des GSV Freiburg statt. Es waren Vertreter der Stadt Freiburg, des Badischen Sportbundes und des Schwarzwaldskiverband anwesend, um mit der Wintersportabteilung des GSV Freiburgs zu feiern.
Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft der Damen & Herren und Meisterschaft U12 u. U18
Erstmals seit 2012 fanden sowohl die Deutsche Meisterschaft U18 als auch U12 (früher Kinder- und Jugend genannt) statt. Da niemand für Deaflympics nominiert war, entschieden wir uns kurzfristig, ein zusätzliches Spiel zu organisieren.
Sehr guter fünfter Platz für Judoka Daniel Scheller
Bild: DGSV / Melissa Gracic-Schuster
Da hatte Daniel Scheller vier Jahre drauf hingearbeitet: Die Teilnahme an den Deaflympics 2025 in Tokio war sein ganz großes Ziel. Und der einzige deutsche Teilnehmer in dieser Sportart war gut vorbereitet. So ging er dann auch die Kämpfe im Tempel für Judokämpfer, im Tokio Budokan, an.
Deaflympics in Tokio: Delia Gaede und Lars Kochmann tragen deutsche Fahne
Bild: DGSV
Ein Duo trägt die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Deaflympics in Tokio: Sprinterin Delia Gaede und Schwimmer Lars Kochmann führen das deutsche Team in der japanischen Hauptstadt an und wurden beim Botschaftsempfang im Mannschafts-Hotel mit der Entscheidung überrascht.
Gehörlosensport im
Sportfördergesetz unzureichend berücksichtigt

Bild: DGSV
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGSV) hat seine Stellungnahme zum Sportfördergesetz eingereicht und bemängelt, dass der Gehörlosensport trotz positiver Ansätze weiterhin nicht gleichberechtigt berücksichtigt wird. Der Verband fordert finanzielle Gleichstellung, Mitbestimmung und verbindliche Barrierefreiheit.
Mit dem stärksten Kader auf dem Weg zu Gold
Neun Tage vor Tokio: Die deutsche Gehörlosen-Handballnationalmannschaft beendet den Lehrgang in Malente – mit Hoffnung auf Gold und einem Kader in Topform.
DGSV bei der Athletenvollversammlung von Athleten Deutschland & DOSB dabei

Bild: privat
Unser Athletensprecher Urs Breitenberger nahm teil. Am ersten Tag fand die Neuwahl des Präsidiums von Athleten Deutschland e.V. statt.
Letzter Test vor dem Abflug steht an
Deaflympics 2025: Vom 16.–26.11. startet Tokio für die deutsche Gehörlosen-Handballnationalmannschaft. Der Lehrgang in Malente ist die letzte Vorbereitung.
Letzter Lehrgang vor den Deaflympics – wir sind bereit für
Tokio!
Bild: DGSV
4 Tage Lehrgang vom 23.10.–26.10.2025 liegen hinter uns.
Am ersten Tag gab es eine Stunde Theorie zum Ölbild und dazu, wie wir strategisch damit umgehen, um in Tokio die besten Ergebnisse zu erzielen.
Ein Wochenende voller Teamgeist, Power und Leidenschaft – mit den Deafgirls
Was für ein Wochenende!
Ich durfte die deutschen „Deafgirls“ Handballerinnen beim Lehrgang begleiten – ein junges, motiviertes Team, das sich in den letzten Monaten mit unglaublich viel Schweiß, Ausdauer und Herzblut neu formiert hat.
Deafgirls-Lehrgang: Inklusion und sportliche Weiterentwicklung
Bild: Marco Unger
Die Frauen-Nationalmannschaft der gehörlosen Handballerinnen, die Deafgirls, absolvierte vom 10. bis 12. Oktober 2025 ihren dritten zentralen Lehrgang in diesem Jahr im Sportcampus Schlotheim. Im Fokus standen die sportliche Weiterentwicklung des Teams sowie die Integration neuer Spielerinnen.
Deutsche Meisterschaft der Gehörlosen im Straßenradsport 2025 – Münsterland Giro

Bild: DGSV
Am 03. Oktober 2025 fand im Rahmen des renommierten Sparkassen Münsterland Giro die Deutsche Meisterschaft der Gehörlosen im Straßenradsport statt.
Deutschen Gehörlosen-Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaft am 04.10.2025 in Berlin
Bereits einen Tag vor der Meisterschaft fand die Auslosung im Gehörlosenzentrum an der Friedrichstraße in Berlin-Kreuzberg statt. Auch Jörg Sommer vom Berliner GSV war vor Ort, ebenso einige Tischtennisspielerinnen und -spieler. Die Auslosung begann um 19:30 Uhr.
2. Lehrgang in diesem Jahr zur Vorbereitung auf die Deaflympics

Bild: privat
Dieser Lehrgang stand im Fokus der Ölung. Ziel war nicht die Techniksteigerung, sondern das Üben verschiedener Bahngegebenheiten und Spielsituationen auf der Bahn.
Deafgirls treffen in Erfurt auf die Wölfe – nächstes Trainingsspiel der Frauen-Nationalmannschaft der Gehörlosen
Wichtige Mitteilung: Absage des Zeitfahrens (DM) am 08.10.2025 in Münster

Bild: privat
Aus organisatorischen Gründen fällt das Zeitfahren (DM) am 04.10.2025 in Münster aus.
„Ich werde um meine Chance kämpfen“
Es sind keine 50 Tage mehr bis zum Auftakt der Deaflympics. Deshalb ist die Vorfreude groß, auch bei Lukas Keßler. Er hofft auf eine Teilnahme in Tokio.
Olympisches Flair wird allmählich spürbar
Der Kader von Bundestrainer Alexander Zimpelmann trifft sich zu seiner vorletzten Maßnahme im olympischen und para-olympischen Sportzentrum in Kienbaum.
Leon Brunnert: Sporthilfe Juniorsportler des Jahres 2025

Bild: DGSV
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGSV) freut sich, Leon Brunnert (GSBV Halle) herzlich zur Auszeichnung als Sporthilfe Juniorsportler des Jahres 2025 in der Kategorie Gehörlosensport zu gratulieren.
Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Bild: Behindertenarbeit.at
Pressemitteilung vom 05.05.2025 (03/25)
Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung setzt sich der Deutsche Gehörlosen Sportverband (DGSV) für mehr Inklusion, Barrierefreiheit und Gleichstellung im Sport ein.
Deaflympics nicht berücksichtigt – DGSV fordert gleichberechtigte Anerkennung im Koalitionsvertrag der 21. Legislaturperiode
Bild: Schneid & Schöler
Pressemitteilung vom 10.04.2025 (02/25)
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGSV) nimmt Bezug auf den vorliegenden Koalitionsvertrag der 21. Legislaturperiode der Bundesrepublik Deutschland. Zunächst möchten wir die Schaffung eines Staatsministers für Sport und Ehrenamt im Bundeskanzleramt (Zeile 3770 ff., Seite 118) sehr begrüßen.
Unsere gute Fee beim DGSV

Foto: Johannes Weber
Da kann sich der Deutsche Gehörlosen-Sportverband aber so richtig freuen: In der Geschäftsstelle sitzt die „gute FEE“, die sich um sehr vieles kümmert. Sie ist Ansprechpartnerin für die Sparten im Gehörlosensport. Und ganz besonders hat sie ständig ein offenes Ohr für die Athleten. Die Rede ist hier von Felicitas Berger, die seit sechs Jahren ihr Bestes für den Gehörlosensport gibt.
Nachruf: Johannes Bildhauer

Foto: DGSV / Peter Schöler
Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass Johannes Bildhauer am Freitag, den 28. Februar 2025, verstorben ist. Johannes Bildhauer war eine prägende Persönlichkeit im Gehörlosensport. Als geschätzter Experte im Tennis, leidenschaftlicher Weinkenner und aufmerksamer Zuhörer engagierte er sich mehr als zwei Jahrzehnte lang für die Tennissparte und die Nationalmannschaft.
Felicitas Berger beim NADA-Netzwerk-Event in Köln

Bild: privat
In der vergangenen Woche nahm unsere Anti-Doping-Beauftragte Felicitas Berger an der jährlichen Netzwerkveranstaltung der NADA im Deutschen Sport und Olympia-Museum in Köln teil. Dort traf sie auf Mike Schmauser auch in der Funktion als Anti-Doping-Beauftragter für den Bayrischen Gehörlosen-Landessportverband.
Ein gemeinsamer Schritt in eine erfolgreiche
Zukunft!

Bild: DGSV & DGB
Am 13.02.2025 trafen sich DGB-Präsident Ralph Raule und DGSV-Präsidentin Katharina Pape, um eine weitere Zusammenarbeit mit einer Kooperationsvereinbarung zu bestätigen – ein wichtiger Schritt für die Gehörlosengemeinschaft
Gemeinsam für Vielfalt und Inklusion #DGSistMinderheitenspracheJetzt

Bild: Andrey Popov
Gemeinsames Positionspapier zu DGS als Minderheitensprache der Verbände Deutscher Gehörlosen- Bund e.V., Deutsche Gehörlosen- Jugend e.V. und Deutscher Gehörlosen- Sportverband e.V.
Pressemitteilung 01/2025

Bild: Istock
Erstmals Dopingkontrollen bei der Deutschen Meisterschaft im Gehörlosen-Futsal durchgeführt. Ein bedeutender Meilenstein für den Gehörlosensport.
Nachruf Jean-Pierre George

Bild: Peter Schöler
Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass Jean-Pierre George am Montag, den 20.01.2025, im Alter von 93 Jahren verstorben ist.
Erstes Vorbereitungs-Treffen steigert Deaflympics-Vorfreude
Bild: Anton Schneid
Am 15. November 2025 werden die Deaflympics in Tokio eröffnet – und schon knapp zehn Monate vorher lud der Deutsche Gehörlosen-Sportverband in Frankfurt
Winfried Wiencek – der Verband muss Abschied nehmen

Foto: DGSV - Schneid & Schöler
* 02. Januar 1949 – † 10.01.2025
Am 10. Januar 2025 verstarb Winfried Wiencek, eine der herausragenden Persönlichkeiten im Deutschen Gehörlosen-Sportverband.
Aktuelles
- 1
- 2








